Illtal-Gymnasium macht Schüler fit fürs Internet

Illingen. "Medien- und Sozialkompetenz in Social Communities" , das war der Titel einer Schulung am Illinger Illtalgymnasium (IGI). Nachdem das gleichnamige Pilotprojekt im letzten Schuljahr auf sehr große Resonanz gestoßen war, entschied sich das IGI, die Kooperation mit dem Jugendserver Saar fortzuführen. Diesmal wurde eine 6. Klasse an zwei Tagen in puncto Internet geschult

Illingen. "Medien- und Sozialkompetenz in Social Communities" , das war der Titel einer Schulung am Illinger Illtalgymnasium (IGI). Nachdem das gleichnamige Pilotprojekt im letzten Schuljahr auf sehr große Resonanz gestoßen war, entschied sich das IGI, die Kooperation mit dem Jugendserver Saar fortzuführen. Diesmal wurde eine 6. Klasse an zwei Tagen in puncto Internet geschult. Geleitet wurde der Workshop von der Schoolworkerin des IGI, Silke Hamm-Steuer, und von Claudia Eisenstein vom Jugendserver. Themenschwerpunkte waren hierbei das Erstellen von Passwörtern und Profilen bei "Wer-kennt-wen" oder "Gesichterparty" oder das Thema "Urheber- und Persönlichkeitsrecht" im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Bildern und Videos im Internet. Dabei ging es immer um den sicheren, unschädlichen Umgang mit dem Medium Internet. Ebenso wurde eine klasseninterne Umfrage zum Thema "E-Mobbing" ausgewertet. Bei einer Elternveranstaltung präsentierten die Schüler ihre neu erweorbenen Kompetenzen ihren Eltern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort