Roman aus dem Illtal Wohnen in Hirzweiler die wilden Tiger?

Hirzweiler · Autorin Katja Bohlander-Sahner präsentierte Bürgermeister Armin König ihr Erstlings-Werk.

 Zwei Jahre schrieb Katja Bohlander-Sahner an ihrem ersten Roman. Jetzt präsentierte die Autorin Bürgermeister Armin König das Werk.

Zwei Jahre schrieb Katja Bohlander-Sahner an ihrem ersten Roman. Jetzt präsentierte die Autorin Bürgermeister Armin König das Werk.

Foto: Gemeinde Illingen/Armin König

Hirzweiler ist Schauplatz eines neuen Romans, der nicht nur im Illtal, sondern auch in der weiten Welt spielt – in Holland und Namibia.

Die Autorin Katja Bohlander-Sahner ist selbst Saarländerin, wohnt in Hirzweiler und hat ihren Roman jetzt Bürgermeister Armin König vorgestellt, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

„Im Dorf, da wohnen Tiger“ ist ein Roman über ungewöhnliche Freundschaften, Familie und ein Geheimnis aus der Vergangenheit, welches all das verbindet. Nordal und Karolina, zwei gewöhnliche Menschen auf der Spur ihrer ungewöhnlichen Geschichte, die nach Meinung der Autorin „jedem von uns geschehen könnte. Was wissen wir wirklich vom anderen, was wissen wir wirklich über unsere Familien, das sind die Fragen, mit denen sich die Protagonisten des Romans beschäftigen.“

Aus dem Hier und Jetzt eines saarländischen Dorfes spinnt sich das Netz bis ins ferne Afrika und bis tief hinein in die deutsche Vergangenheit. Es ist kein Krimi und doch ebenso spannend wie alltäglich. Der Roman ist im Saarland verortet, spielt unter anderem in Hirzweiler, Mainzweiler, St. Wendel, Saarbrücken – aber auch in Holland und Namibia. „Ein faszinierender Ansatz“, findet König, der Literaturwissenschaft studiert hat.

Katja Bohlander-Sahner, geboren 1979 in Neunkirchen, ist verheiratet und Mutter zweier Kinder. Sie studierte Psychologie und Kriminalistik in Saarbrücken sowie Creative Writing in Bad Kreuznach. Viele Jahre war sie als Migrationsberaterin tätig. Zurzeit kümmert sie sich um ihre Familie und schreibt an ihrem zweiten Roman, der ebenfalls in der Gegend um Illingen spielt – aber auch in Italien.

„An meinem ersten Roman ‚Im Dorf, da wohnen Tiger‘ habe ich zwei Jahre gearbeitet“, erzählte sie bei ihrem Besuch im Amtszimmer des Bürgermeisters. „Wie in einem Film habe ich die Szenen vor mir gesehen und sie in Worte gefasst. Nun freue ich mich, den Roman der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Vor allem hier in der Heimat ist mir dies wichtig, und ich danke unserem Bürgermeister Armin König für die Unterstützung.“

Schon über 250 privat verkaufte Bücher und viele positive Rückmeldungen zeigen der neuen Hirzweiler Autorin, dass sie das schafft, was ihr am Herzen liegt: Den Menschen Freude am Lesen zu bringen.

Verlag: TWENTYSIX, ISBN: 978-3-7407-4712-1, Preis: 12,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort