Wer ist die Nummer zwei im Land?

Hüttigweiler · Vor dem Derby am Samstagabend zu Hause gegen den KV Riegelsberg erwartet der Trainer des Ringer-Zweitligisten ASV Hüttigweiler eine enge Partie. Und Christoph Gall weiß, dass zwei Duelle zu Schlüsselkämpfen werden könnten.

 Till Bialek (in Rot) will seinen Vorjahressieg gegen den Riegelsberger Sebastian Janowski wiederholen. Dies wäre eine Voraussetzung für einen Team-Erfolg des ASV Hüttigweiler. Foto: Weiskircher

Till Bialek (in Rot) will seinen Vorjahressieg gegen den Riegelsberger Sebastian Janowski wiederholen. Dies wäre eine Voraussetzung für einen Team-Erfolg des ASV Hüttigweiler. Foto: Weiskircher

Foto: Weiskircher

Wer ist die zweite Kraft im saarländischen Ringerlager hinter dem Bundesligisten KSV Köllerbach ? Diese Frage soll im Derby der 2. Bundesliga West zwischen dem ASV Hüttigweiler und dem KV Riegelsberg beantwortet werden. Los geht es in der Hüttigweiler Illtalhalle an diesem Samstag um 19.30 Uhr. Der Abend verspricht wegen einiger Kämpfe mit offenem Ausgang viel Spannung.

Im Eröffnungskampf trifft Dimitra Zheelev in der Klasse bis 57 Kilogramm auf Kevin Müller. Der bulgarische Neuzugang des ASV stellt sich erstmals dem Hüttigweiler Publikum vor und strebt einen knappen Punktsieg an. Für Christian Vaginiuc in der Klasse bis 61 Kilo wird es schwer, den erfahrenen Yakub Sari zu bezwingen. Einen Klassiker gibt es in der Klasse bis 66 Kilo, wenn Danny Hippchen und Nico Zarcone aufeinandertreffen. In zahlreichen Begegnungen standen sich die Freistil-Spezialisten schon gegenüber - sie kennen die Stärken und Schwächen des Gegners genau.

Eine große Herausforderung wartet auf Lukas Wagner in der Klasse bis 66 Kilo im griechisch-römischen Stil mit Muhammed Yasin Yeter. Hüttigweilers Mathias Schwarz in der Klasse 75 Kilo Freistil präsentierte sich zuletzt in glänzender Form und sollte gegen Robin Paulus gewinnen. Franck Hassli in der Klasse bis 75 Kilo hat im griechisch-römischen Stil eine harte Nuss zu knacken. Pajtim Sefaj wurde seit zwei Jahren in der Liga nur einmal besiegt. "Ich erwarte eine Leistungssteigerung von Franck, dann wird es ein Schlüsselkampf", sagt ASV-Trainer Christoph Gall. Für ihn ist auch das Aufeinandertreffen von Khetag Kesaev und dem Riegelsberger Andreas Skodawessely ein entscheidender Kampf mit knappem Ausgang.

Till Bialek ist in der Klasse bis 86 Kilo zu einem starken Ringer gereift. Gegen Sebastian Janowski wird ein Sieg erwartet. In der Klasse bis 98 Kilo Freistil könnte es zwischen Nedelcho Nedelchev und dem ehemaligen ASV-Ringer Svetoslav Lyutskanov zu einem bulgarischen Duell kommen. Eine schwere Aufgabe, der Riegelsberger ist amtierender Meister seines Landes. Im Superschwergewicht trifft Kim Werkle auf den 25 Kilo schwereren Kevin Arend.

Die Vorkämpfe bestreiten ab 16.30 Uhr die Jugendteams des ASV und des KV Riegelsberg . Ab 17.30 Uhr empfängt in der Regionalliga die KG Hüttigweiler-Schiffweiler die WKG Nackenheim-Laubenheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort