Wenn Stroh zu Gold wird

Illingen · „Rumpelstilzchen“, frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm, wollen die Nachwuchsschauspieler des Theatervereins Illingen auf die Bühne bringen. Der Kartenvorverkauf beginnt bereits nächste Woche.

 Das Glück des verliebten Königspaares (Sandro Spaniol, Céline Senzig, vorne) wird vom Rumpelstilzchen (Fabian Schwarz, rechts dahinter) bedroht. Gut, dass da noch die Mäuse sind. Foto: Anika Meyer

Das Glück des verliebten Königspaares (Sandro Spaniol, Céline Senzig, vorne) wird vom Rumpelstilzchen (Fabian Schwarz, rechts dahinter) bedroht. Gut, dass da noch die Mäuse sind. Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

Da haben sich Susanne Schmidt-Jacobs und Caroline Zetzsche viel vorgenommen: Die gesamte Jugendgruppe des Theatervereins Illingen wollen sie in die Wintermärchenaufführung einbinden, das heißt 25 Kinder und Jugendliche. Entsprechend lebhaft ging es bei der Probe am Montagabend in der Grundschule Lehn zu: Herumgeflitze, Geturne und Gekicher, dazwischen die beiden Regisseurinnen, die mit regelmäßigem "Scht!" das Treiben immerhin eindämmen. "Unsere Jugendgruppe ist stark gewachsen. Im letzten Jahr waren es nur 13 Kinder", erklärte Schmidt-Jacobs. Man freue sich natürlich über so viel Nachwuchs, deshalb wolle man alle mitmachen lassen. Gespielt wird "Rumpelstilzchen ", in einer Fassung frei nach den Gebrüdern Grimm von Gernot Bischoff.

Das Rumpelstilzchen hat seinen Stil bereits gefunden: Mit fiesem Blick, überschlagender Stimme und zackigen Bewegungen gibt der 20-jährige Fabian Schwarz glaubhaft die Märchenfigur. Als die Müllerstochter (Céline Senzig ) als Frau von König Siegbert (Sandro Spaniol) im Schloss residiert und zur allgemeinen Freude ein Kind geboren hat, hat sie ihren Deal mit dem Bösewicht, der ihr geholfen hat, Stroh zu Gold zu spinnen, schon fast vergessen. Doch dann: "Ich bin da! Um zu holen, was du mir versprochen hast!" - "Lass mir das Kind, hab Erbarmen!", fleht die Müllerstochter. Und das Rumpelstilzchen hat Erbarmen, ein bisschen aber nur. Wenn sie innerhalb von drei Tagen seinen Namen errät, darf sie das Kind behalten. Die Müllerstochter ist entmutigt, erzählt dem König von dem Handel und schickt sich schon an, in ihre Mühle zurückzukehren. Doch der König hält sie zurück: "Glaubst du, ich habe dich geheiratet, weil du Gold spinnen kannst? Ich habe dich geheiratet, weil ich dich liebe." Zum Glück sind da auch noch die Mäuse, die nicht nur einen putzigen Tanz aufführen können, sondern auch das Land nach dem gesuchten Namen durchforschen.

Die Texte sitzen noch nicht so ganz bei den Kleineren und die Regisseurinnen kämpfen noch hartnäckig gegen "Runterrattern" und Nuscheln. Doch das lässt sich sicher noch hinbiegen. Auf jeden Fall haben alle sichtlich Spaß. "Mir gefällt das Zusammenspiel innerhalb der Gruppe und dass wir uns so gut verstehen", sagte die 14-jährige Céline Senzig , die erstmals eine Hauptrolle übernimmt. Auch Fabian Schwarz spielt seine bisher größte Rolle, die ihm zudem sehr zusagt: "In dieser Fassung kommt deutlicher heraus, dass das Rumpelstilzchen zwar eine böse, aber auch eine sympathische Seite hat!" Auch der König ist freundlicher und wer gut aufpasst, kann noch weitere Abweichungen von der Version der Gebrüder Grimm entdecken.

Aufführungen: Samstag, 6. Dezember, 17 Uhr, und Sonntag, 7. Dezember, 15 Uhr, in der Illipse Illingen . Karten gibt's ab Freitag, 14. November, bei Augenoptik Kessler (Hauptstraße) für sieben, ermäßigt fünf Euro. Weitere Infos im Internet unter www.theaterverein-illingen.de oder Tel. (0 68 25) 4 67 91.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort