Wenig besinnlich: Gegenseitige Vorwürfe in Illinger Ratssitzung

Illingen · Wenig besinnlich ging es in der letzten Illinger Gemeinderatssitzung des Jahres zu. Er fühle sich in seiner "Ehre verletzt" erklärte Bürgermeister Armin König (CDU ) dem Rat, in Anbetracht eines "Machwerks", erschienen im Illinger Amtsblatt. So könne man mit einem Bürgermeister, der seit 20 Jahren im Amt ist, nicht umgehen.

Seine Worte richteten sich in erster Linie an den Autor, den Hüttigweiler Ortsvorsteher Guido Jost (SPD ). Jost wirft König unter der Rubrik "SPD-Fraktion im Gemeinderat" vor, seiner Arbeit als Bürgermeister nicht nachzukommen, sondern stattdessen einen "Kleinkrieg gegen Globus" zu führen, der die Gemeinde nicht weiterbringe. Dem Rat und König erklärte Jost, dass er selbst mehrfach im Amtsblatt "Angriffen unter der Gürtellinie" ausgesetzt gewesen sei, verfasst vom Bürgermeister. "Wie man in den Wald hinein ruft, hallt es zurück", so Jost in der Sitzung am Freitagabend.

Über die weiteren Tagesordnungspunkte, unter anderem die Information und Vorberatung der Verbandsversammlung des Entsorgungsverbands Saar, werden wir noch berichten.

illingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort