Neues aus Hüttigweiler Zwanzig Reben als Geschenk wachsen um die Illtalhalle

Hüttigweiler · Den Besuchern der Illtalhalle wird sie nicht entgehen – die Stele vor dem Eingang, die auf den deutsch-französischen Weinberg hinweist. Zwanzig Reben (zehn Pinot Noir und zehn Chardonnay) sind ein Geschenk aus der Partnergemeinde Verzy (Champagne) vom Weingut Lepreux-Penet.

 Jetzt kann es auch jeder nachlesen, dass vor der Illtalhalle ein deutsch-französischer Weinberg angelegt wurde.

Jetzt kann es auch jeder nachlesen, dass vor der Illtalhalle ein deutsch-französischer Weinberg angelegt wurde.

Foto: Boewen-Dörr

Die Reben wurden bereits bei der Erstellung der Außenanlage eingepflanzt. Die Anlage wurde seitlich zum Eingang treppenartig angelegt, damit der Weinberg keine Steillage hat.

Die Mitglieder des Ortsrates um Ortsvorsteher Guido Jost und die Verantwortlichen des Partnerschaftsverein Hüttigweiler-Verzy hatten die Idee, mit einer Stele auf diese Besonderheit hinzuweisen. Umgesetzt wurde sie von Frank Weiskircher, der einen Granit aus Sizilien bearbeitete und kostenlos zur Verfügung stellte. Die Hinweistafel fertigte Bernie Weiskircher. Bürgermeister Armin König würdigte die Initiative: „In Zeiten, in denen Europa in der Krise steckt, ist eine Partnerschaft von großer Bedeutung. Deshalb ist es wichtig, dass dies durch äußere Zeichen deutlich gemacht wird“, sagte er und sprach von einem „Eckstein der Partnerschaft.“ Er solle dazu beitragen, die Partnerschaft wiederzubeleben, zumal die teilweisen Grenzschließungen infolge der Pandemie für viele Irritationen gesorgt hätten, „die wir durch gegenseitige Besuche überwinden müssen.“

Der Vorsitzende des Partnerschaftsverein, Günther Kunz, bedauerte auch, dass während Corona Reisen nach Verzy nicht möglich waren. „In dieser sauren Gurkenzeit wurde mit dem Ortsrat die Idee geboren, eine Stele als Zeichen der Verbundenheit für dieses wunderbare Geschenk von unseren französischen Freunden aufzustellen.“ Mittlerweile sei auch ein weiterer Stein, der bei der Begründung der Partnerschaft 1983 von Norbert Schlicker gefertigt wurde, auf den Vorplatz der Illtalhalle verlegt worden, weil er an seinem alten Standort nicht zur Geltung kam. Auf ihm sind Bergleute, Winzer und Reben eingemeißelt. Aufgestellt sind jetzt beide Steine auf dem Verzyplatz. Auf diese sichtbare Verbundenheit mit den französischen Freunden wurde natürlich mit prickelndem Champagner aus der 260 Kilometer entfernten Partnergemeinde nach der Enthüllung der Tafel angestoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort