Wanderwegefest in Eppelborn und Illingen Auf Schusters Rappen zu Leckerbissen

Eppelborn-Illingen · Rekordbeteiligung beim siebten kulinarischen Wanderwegefest im Illtal – mehr als 4000 Teilnehmer auf der Strecke.

 Das 7. Wanderwegefest durch das idyllische Illtaler Land begann in diesem Jahr in Illingen.

Das 7. Wanderwegefest durch das idyllische Illtaler Land begann in diesem Jahr in Illingen.

Foto: Engel

Eberhard Schlachter aus Lebach tat es, der Barfußwanderer Volker Wieland tat es, und mehr als 4000 andere Natur- und Wanderfreunde taten es ebenfalls. Mit Rekordbeteiligung ging am Sonntag die siebte Auflage des kulinarischen Wanderwegefestes zu Ende. Mehr als 4000, so Manfred Holz vom Veranstalter Illtaler Land, wanderten und schlemmten in diesem Jahr mit. War ja auch kein Wunder, besseres Wanderwetter konnte man sich am Sonntag nicht wünschen. Das erlebten auch Ursel Peter, Hiltrud Neis, Andrea Schneider und Gerlinde Hansjosten, die Merchweiler Sonntagswandergruppe. Wir wandern seit 25 Jahren sonntags gemeinsam und sind von Anfang an auch beim kulinarischen Wanderwegefest dabei“, berichtete Andrea Schneider.

Los ging es am Sonntag an der Illipse in Illingen, wo die beiden Bürgermeister Birgit Müller-Closse (Eppelborn) und Armin König (Illingen) die Wanderer begrüßten. „Wer die Natur im Illtal und die Feste in der Region kennt und mag, für den ist das alljährliche Wanderwegefest ein echter Leckerbissen“, sagte Manfred Holz. Womit er natürlich Recht hat. Die Wanderstrecke, die lange Distanz, ging über 21 Kilometer von Illingen über Hosterhof, Wustweiler, Dirmingen, Hierscheid bis Bubach. Aber es war jedem Teilnehmer überlassen, seine persönliche Strecke zu wandern, man konnte an allen Streckenabschnitten ein- und auch aussteigen.

Geboten wurde den Wanderern nicht nur ein tolles Naturerlebnis auf herrlichen, gut ausgeschilderten Wanderwegen, in lichtdurchfluteten Wäldern und vorbei an herbstlichen Feldern. An insgesamt zwölf Stationen gab es Leckerbissen und Getränke für jeden Geschmack. Angefangen beim Lyonerfrühstück der katholischen Frauen in Illingen, über das „Hundefrühstück“ an der Hundshitt in Hüttigweiler, bis hin zum musikalischen Ausklang und Grumbeer-Kischelscher an der Hirschberghalle mit den Rotariern in Bubach-Calmesweiler, die vielen Wanderer hatten die Qual der Wahl. Wer tatsächlich an jeder Station ausgiebig gerastet hat, der wird wohl jetzt noch unterwegs sein, so reichhaltig war das Angebot.

Dazwischen machten sich die Langläufer der LLG Wustweiler, der Obst- und Gartenbauverein Wustweiler, die Humeser Boulespieler, die Bienenzüchter Dirmingen, der Kulturverein Dirmingen, der Kapellenverein Hierscheid und die Bienenzüchter aus Eppelborn, die Tischtennisfreunde sowie die Pferderancher vom Rosenhof mit ihren jeweiligen Präsentationen um das leibliche Wohl der Wanderfreunde verdient.

Nach Angaben des Veranstalters waren mehr als 250 ehrenamtliche Helfer an den zwölf Ständen und Stationen bei einer der größten Wanderveranstaltungen im Land im Einsatz. „Eine klasse Leistung“, kommentierte Bürgermeister König.

Auch das Angebot, in den verschiedenen Ortschaften entlang des Wanderwegs an den Bahnhöfen das Auto abzustellen, um dann auf die nur wenige Schritte entfernte Wegstrecke einzubiegen, wurde rege in Anspruch genommen. Mit der Bahn konnte man von jeder Stelle des Weges wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort