Wandertipps Auf Schusters Rappen Natur genießen

Stennweiler · Wanderwart Wilfried Baltes vom Ski- und Wanderverein „Nordsaar“ Stennweiler empfiehlt Routen in der Region.

 Der Illinger Wanderweg „Nach der Schicht“ klärt mit Tafeln und Installationen wie auf dem Foto über das Leben von früher auf.

Der Illinger Wanderweg „Nach der Schicht“ klärt mit Tafeln und Installationen wie auf dem Foto über das Leben von früher auf.

Foto: Michael Beer

Der Landkreis Neunkirchen bietet viele schöne Wanderstrecken, auf denen sich auch und gerade in Coronazeiten die Natur genießen lässt. Wilfried Baltes, Wanderwart des Ski- und Wandervereins „Nordsaar“ Stennweiler, hat auf SZ-Anfrage für die Leser einige Tourenvorschläge zusammengestellt.

Ob Richtung Welschbach, Hüttigweiler, Schiffweiler, Ottweiler oder Mainzweiler – von Stennweiler aus hat man nach seinen Worten verschiedene Möglichkeiten zum Wandern. Als Ausgangspunkt der Touren empfiehlt Baltes immer den Parkplatz am Ende der Waldstraße in Stennweiler. Von hier aus kann man über den Römerweg gehen, am früheren Stülze Hof vorbei, über den Strietberg, links zur Gellerbach wieder zum Ausgangspunkt durch den Stennweiler Wald. Wer eine etwas längere Strecke bevorzugt, kann die Stecke von der Gellerbach durch die Ottweiler Altstadt und dann zurück durch den Stennweiler Wald nehmen.

Ein zweiter Weg, den Baltes empfiehlt, geht vom Parkplatz durch den Wald Richtung Ottweiler. Vor Ottweiler führt die Stecke links zur Vogelsheck oder dem sogenannten Kaisergarten und zurück an der alten Schäferei vorbei zum Parkplatz.

Eine weitere Route verläuft vom Parkplatz durch den Wald über die Mutzweiler Spitz Richtung Mainzweiler am Faulenberger Hof mit Hühnerfarm und Obstbrennerei vorbei. Den Rückweg können die Wanderer alternativ am Berghof oder am Kastanienhof vorbei Richtung Fischweiher und Kiesgrube bei Welschbach nehmen. Von dort geht es am Hubertushof vorbei durch den Stennweiler Wald zurück zum Parkplatz. Wer möchte, kann auch vom Parkplatz an der Mutzweiler Spitz vorbei über die Höhe nach Mainzweiler wandern, Richtung Stennweiler Wald durch den Kaisergarten gehen und so wieder zum Ausgangspunkt gelangen.

Vom Parkplatz führt ein weiterer Wanderweg durch Stennweiler und das Mühlbachtal über Leopoldsthal, einen Ortsteil von Schiffweiler, über die Graulheck nach Heiligenwald zur Landsweiler Bergmannsalm und wieder zurück über die Graulheck, Leopoldsthal durchs Nudenthal über die Straße zum Klopp zum Ausgangspunkt. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort