Vorfreude auf das große Fest

Illingen · Höhepunkt des Wochenendes wird der historische und zeitgenössische Festumzug sein, wenn Gennweiler im Juni Jubiläum feiert. An allen drei Tagen ist für musikalische Unterhaltung gesorgt.

 Viele fleißige Helfer organisieren bereits im Vorfeld die 750-Jahrfeier von Gennweiler. Foto: Boewen-Dörr

Viele fleißige Helfer organisieren bereits im Vorfeld die 750-Jahrfeier von Gennweiler. Foto: Boewen-Dörr

Foto: Boewen-Dörr

Der Ortsrat und drei Arbeitsgruppen bereiten auf Hochtouren das Jubiläumsfest "750 Jahre Illingen-Gennweiler" vor. Gefeiert wird von Freitag, 10. Juni, bis Sonntag, 12. Juni. Neben der Bevölkerung werden Gäste aus den Partnergemeinden Tuchow (Polen), Bük (Ungarn), Kerpen/Erft (Köln), Kerpen/Eifel, Illingen (Württemberg) und Civray (Frankreich) an dem Fest teilnehmen, das unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und des Bürgermeisters Armin König stattfinden wird.

Samstags laden die Organisatoren zu einem Festumzug ab 15 Uhr ein. Das Motto des Umzuges lautet: "Historischer und zeitgenössischer Festumzug." Der Umzug wird sich in zwei Gruppen teilen: Mobil mit 60 Oldtimerfahrzeugen, 30 Traktoren, Motorrädern älterer Bauart und teilmobil mit Festwagen, Fuß- und Musikgruppen. Die Zugstrecke beginnt in der Hauptstraße ab Einmündung Gerbergasse. Der Festumzug wird von einem Polizeifahrzeug angeführt. Die Zugstrecke ist bis 17.30 Uhr für den fließenden Verkehr voll gesperrt. Die Eröffnung der Feier findet am Freitag, 20 Uhr, im Festzelt in der Dorfstraße statt. Musikalische Unterhaltung bis Mitternacht gibt es im Anschluss durch die Formation Mittendrin, einem Urgewächs des Karnevalvereins Die Eicherte, Hüttigweiler. Am Samstag, 11. Juni, findet um 11 Uhr eine Oldtimerausstellung auf dem Burgplatz statt. Nach dem Umzug wird es ab 17.30 Uhr sowohl am Börrchen als auch auf dem Reitplatz musikalische Unterhaltung geben. Sonntags übernehmen örtliche Vereine das Musikprogramm von 11 Uhr bis 18 Uhr. Feuerwehr, THW, DRK und der Bauhof sind sowohl in der Vorbereitung als auch während der Festtage voll integriert. Den Umzug plant Gaby Steuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort