Von einer, die unbedingt zur Jugendwehr wollte

Illingen. Mit guten Noten bestach sie ihren Papa. "Ich wollte unbedingt zur Feuerwehr", erklärt Jasmin Thom. Nur so konnte die zwölfjährige Illingerin ihre Eltern davon überzeugen, dass sie sich ernsthaft für die Feuerwehr interessiert

 Jasmin Thom engagiert sich seit drei Jahren bei der Jugendfeuerwehr Illingen. Foto: bla

Jasmin Thom engagiert sich seit drei Jahren bei der Jugendfeuerwehr Illingen. Foto: bla

Illingen. Mit guten Noten bestach sie ihren Papa. "Ich wollte unbedingt zur Feuerwehr", erklärt Jasmin Thom. Nur so konnte die zwölfjährige Illingerin ihre Eltern davon überzeugen, dass sie sich ernsthaft für die Feuerwehr interessiert. Schließlich bekommt Jasmin durch die Arbeit ihres Papas Werner Thom, der feuertechnischer Berater des Landrates und Dienstvorgesetzter aller Feuerwehrangehörigen im Landkreis Neunkirchen ist, so einiges mit. "Da ist der Vorwitz natürlich groß. Aber uns ist es einfach wichtig, dass Jasmin, wenn sie in einem Verein ist, das auch konsequent macht", so Birgit Thom, mit einem eindringlichen, aber fürsorglichen Blick in Richtung Tochter.Bereits seit drei Jahren ist Jasmin jetzt in der Jugendfeuerwehr Illingen. Und das mit viel Engagement und Freude: "Ich investiere meine Zeit freiwillig und gerne in die Feuerwehr, weil man ja auch etwas dabei lernt. Ich möchte anderen Menschen helfen."

Neben Jasmin sind in der Illinger Feuerwehr noch drei weitere Mädchen aktiv. Auch wenn es ein von Männern dominierter Verein ist, fühlt sie sich wohl und akzeptiert. "Natürlich übernimmt man leichtere Aufgaben als die Jungs, aber bei uns wird niemand ausgelacht. Die Jungs greifen gerne an, wenn uns etwas zu schwer ist", erklärt Jasmin.

Außerdem biete die Feuerwehr zahlreiche Freizeitaktivitäten: "Im Winter geht es eher theoretisch zu. Dafür machen wir im Sommer viele praktische Übungen und fahren ins Zeltlager, gehen schwimmen und treffen uns zu Spieleabenden."

Die praktischen Übungen machen der Schülerin besonders viel Spaß: "In der Jahreshauptübung machen wir das selbe wie die Großen: Löschen. Dieses Jahr war ich Gruppenführerin. Ich musste über die Lage aufklären und dem Wassertrupp Befehle geben", erzählt Jasmin begeistert.

Ihr Papa Werner ist für sie ein großes Vorbild: "Ich würde gerne irgendwann in seine Fußstapfen treten." bla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort