1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Illingen

Volker Wieland : Fußspuren in Illingen und Müll sammeln

Ortsbegehung in Illingen : Zur Mobilitätswoche: Auf der Suche nach Fußspuren in Illingen

Kürzlich fanden in Illingen Aktionen zur Europäischen Mobilitätswoche (EMW) statt. Es wurde der Mobilitätsmix in den Mittelpunkt gestellt und erste Entwürfe des geplanten Illinger Fahrradewegenetzes vorgestellt.

Bürger wurden an das Thema Fahrrad und eBike herangeführt. Mit der intelligenten Verknüpfung von Bus, Bahn, Fahrrad und Fußverkehr sollen Alternativen zum motorisierten Automobilverkehr gezeigt werden. Zum Abschluss der EMW besuchte Volker Wieland von Fuss e.V gemeinsam mit dem EWM-Maskottchen „Edda“ Illingen. Wieland hinterließ ein paar Fußspuren, die aber nur Fußgänger entdecken können. Getroffen hatte sich Wieland mit Arno Meyer, der auch den World Cleanup Day für das Saarland koordinierte. Meyer und Wieland machten zunächst eine kleine Müllsammelrunde durch Illingen. „Müll sammeln geht nur zu Fuß, und genau das ist das Thema von Volker, denn er ist das Gesicht von Fuss e.V.“ Zum Abschluss der EMW haben beide noch ein paar Kreide-Schablonenarbeiten von Edda, dem Maskottchen, in Illingen gelassen“, informierte Meyer. Wer Lust hat, kann sich auf die Suche machen.