Viele musikalische Grüße zum runden Geburtstag

Hüttigweiler · Der Mandolinen- und Wanderclub Saarstern Hüttigweiler (HMC) wird in diesem Jahr runde 90 Jahre. Mit einem großen Jubiläumskonzert wurde der runde Geburtstag in der vollbesetzten Illtalhalle gebührend gefeiert.

 Der Mandolinen- und Wanderclub feiert mit einem großen Jubiläumskonzert sein 90-jähriges Bestehen. Foto: Benno Weiskircher

Der Mandolinen- und Wanderclub feiert mit einem großen Jubiläumskonzert sein 90-jähriges Bestehen. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Zum Jubiläumskonzert konnte die "Saarstern"-Vorsitzende Ursula Förster nicht nur die Liebhaber der Zupfmusik begrüßen, sondern auch befreundete Vereine, die das Programm musikalisch mitgestalteten. Zur Eröffnung des mehr als zweistündigen Programms stellte sich das Orchester des HMC unter der Leitung von Peter Dörrenbächer mit dem "Festliche Auftakt" von Bernd Scholz seinen Konzertbesuchern vor.

Unterstützt wurde es von den "Ehemaligen" und dem Schülerensemble. Ortsvorsteher Guido Jost hielt als Schirmherr die Laudatio und lobte das über Jahrzehnte gezeigte Engagement des Jubiläumsvereins. "Der Mandolinenverein ist mit seinen Auftritten aus dem kulturellen Leben von Hüttigweiler nicht mehr wegzudenken", sagte Jost. Er lobte auch die ehrenamtliche Arbeit von Dorothea Welter-Zuschlag und Else Weiskircher, die zwei syrische Neubürger an der Gitarre ausbilden.

Viel Lob erntete der Jubiläumsverein auch von den zahlreichen Gratulanten. Nikolaus Bick überbrachte die Glückwünsche des Bundesverbandes: "Ihr habt über neun Jahrzehnten die Liebe zur Musik , zum Instrument und das Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt".

Josef Schuh, Ehrenvorsitzender des Bundes für Zupf- und Volksmusik Saar, honorierte insbesondere die Arbeit der Familie Dörrenbächer. "Mathias Dörrenbächer und seine gesamte Familie haben dazu beigetragen, dass der Verein 90 Jahre zum festen Bestandteil des Dorfgeschehens wurde", sagte Schuh. Das Schülerensemble "3 Viertel & Co" (Leitung: Dorothea Welter-Zuschlag) trat mit drei Musikstücken auf. Der gastgebende Mandolinenverein entführte seine Besucher mit einem japanischen Herbstlied ins Land der aufgehenden Sonne. Die Volksmusikfreunde Alpenrose Wemmetsweiler (Leitung: Harald Tybl), das Zupforchester Neunkirchen-Wiebelskirchen (Leitung: Janika Barth) und der Mandolinen- und Wanderverein Kerpen Illingen (Leitung Raimund Schwamberger) überbrachten dem Geburtstagskind mit ihren Auftritten ein besonderes Geschenk.

Hubert Jochum führte durch das Programm. Seine Erläuterungen zu den Stücken machten neugierig auf das, was folgte. "Es war eine großartige Idee, ehemalige Spieler in das Orchester mit aufzunehmen", sagte Jochum. Die Vereinschronik wurde auf mehreren von Else Weiskircher und Manfred Dörrenbächer erstellten Bildwänden dokumentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort