Viele Glanzlichter lohnen Besuch in Illipse

Illingen · Die Gemeinde Illingen steckt mitten im zweiten Halbjahr ihres Kulturprogramms für 2014. Kabarett, Theater, Konzert – die Gemeinde verspricht für jeden Kulturfreund etwas zu finden. Die Jazz-Liebhaber etwa feiern das zehnjährige Bestehen der Jazz-Szene.

 Anfang 2009 starb der Illinger Schlagzeuger Jochen Krämer. Er ist unvergessen in der Jazz-Szene. Deshalb wird es in der Illipse am 5. Oktober ein Konzert zu seinen Ehren geben.Fotos: Andreas Engel

Anfang 2009 starb der Illinger Schlagzeuger Jochen Krämer. Er ist unvergessen in der Jazz-Szene. Deshalb wird es in der Illipse am 5. Oktober ein Konzert zu seinen Ehren geben.Fotos: Andreas Engel

"Für jeden was dabei" könnte genauso gut auf dem Programmflyer der Illipse, dem Kulturforum der Gemeinde Illingen , stehen. Drei Veranstaltungen gab es bereits, darunter das Großereignis "Carmina Burana" im Juli. Für das Angebot, das in die Schwerpunkte Klassik, Jazz , Kinder und regionale Helden unterteilt ist, setzt sich Bürgermeister und Kulturchef Armin König höchstpersönlich ein. Er bestimmt mit, wer auftritt - immer in Absprache mit der stellvertretenden Kulturamtsleiterin Gabi Steuer. "Sie ist unverzichtbar", sagte König im SZ-Redaktionsgespräch über Steuer, die den Blick immer auf den Finanzen halte und hauptsächlich für die Organisation der Musical- und Tanzvorführungen zuständig ist.

Das persönliche Glanzlicht von König ist der Pianist Martin Stadtfeld. "Den wollte ich unbedingt für das Programm haben", so König. Zwei Jahre hätte die Gemeinde auf einen freien Termin warten müssen. Der Pianist spielt am Donnerstag, 20. November, in der Illipse Stücke von Schumann und Bach. Außerdem bietet das Kulturforum ein Konzert mit dem britischen Gesangscomedy-Ensemble The London Quartet an, am Donnerstag, 6. November, ebenfalls in der Illipse.

Einen weiteren Höhepunkt der Saison sieht König in Danceperados of Ireland, einer Gruppe irischer Musiker und Tänzer, die gänzlich auf Showeffekte und Playback verzichten und gerne auch einmal improvisieren. "Für diese Veranstaltung am Donnerstag, 11. Dezember, rechne ich mit einem vollen Haus und Besuchern aus dem ganzen Saarland und auch Rheinland-Pfalz", sagte König.

Als eine Herausforderung bezeichnet der Bürgermeister das "Mitmachkonzert" der Illinger Chöre "Mache dich auf, werde Licht!" am Sonntag, 14. Dezember. Christian Holz leitet das ehrgeizige Projekt, das die Gemeinschaft der Chöre zusammen mit Mitgliedern der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern realisiert und laut König bereits im Vorjahr ein großer Erfolg war. Die Sänger bereiten derzeit das Oratorium "Paulus" von Felix Mendelssohn-Bartholdy vor.

Es sei aber die Jazz-Reihe, die in diesem Jahr aus dem Rahmen falle , sagte König. Mit Grund, denn die Gemeinde feiert zehn Jahre Jazz in der Illipse. Die Reihe wurde gegründet von dem mittlerweile verstorbenen Jochen Krämer. Ihm ist die Jazz-Matinee "In Memory of Jochen Krämer" gewidmet. Dirk Rothbrust und Jonas Burgwinkel spielen am Sonntag, 5. Oktober, auf Schlagwerk und Drums. Der Eintritt ist frei. Der deutschlandweit bekannte Jazzer Roman Wasserfuhr spielt am Montag, 24. November, auf.

Eine Art musikalischen Pilgerweg begehen Interessierte gemeinsam mit An Erminig, einer Gruppe aus Sängern und Tänzern, zu deren Repertoire das traditionelle bretonische Liedgut gehört. Termin ist am Samstag, 13. September, in der Bergkapelle, auch hier ist der Eintritt frei.

Auch mehrere Saarländer sind unter den Künstlern und Musikern des Kulturforums. Etwa der Projektchor Querbeat (Sonntag, 28. September), das Helmut Eisel Quartett mit Joscho Stephan (Donnerstag, 25. September) oder das Homburger Frauenkabarett mit dem Stück "Die Bedenken sind frei". "Dieses Kabarett ist immer sehr beliebt", erinnerte König. "Und sie spielen für einen guten Zweck", ergänzte der Pressesprecher der Gemeinde, Thomas Keller. Die Mundartbühne zeigt das Stück "Meine Leiche, deine Leiche".

Ein halbes Jahr hat sich die Gemeinde intensiv auf das Kulturprogramm vorbereitet, viele Termine schon weit im Voraus geplant. Nächstes Jahr soll es laut König mindestens auf dem gleichen hohen Level weitergehen. Das Programm für 2015 stehe bereits zu zwei Dritteln.

 Der Pianist Martin Stadtfeld spielt im November in der Illipse Stücke von Schumann und Bach. Foto: Gemeinde Illingen

Der Pianist Martin Stadtfeld spielt im November in der Illipse Stücke von Schumann und Bach. Foto: Gemeinde Illingen

Foto: Gemeinde Illingen

Zum Thema:

Auf einen BlickEin Klassik-Abo bietet die Gemeinde Illingen für die Klassik-Veranstaltungen The London Quartet (Donnerstag, 6. November), Martin Stadtfeld (Donnerstag, 20. November) und Maria Haupenthal & Miriam Möckl (Sonntag, 30. November) an. Statt 53 Euro einzeln kosten die Veranstaltungen im Abo 40 Euro. Karten für die einzelnen Veranstaltungen gibt es unter anderem bei Ticket Regional, bei Pro Ticket, im Kulturamt Illipse sowie im Internet. jebillipse.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort