Videoüberwacheung gegen Vandalismus in Illingen?

Illingen · In den vergangenen Monaten haben Vandalismus und illegale Müllablagerungen in allen Illinger Ortsteilen zugenommen, sagte Verena Monshausen (CDU ) in der jüngsten Illinger Gemeinderatssitzung. Ihre Fraktion habe deshalb den Antrag eingebracht, Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen zu prüfen.

Monshausen: "Uns ist bewusst, dass ein Einrichten von Videoüberwachung schwer genug ist." Trotzdem solle man an besonders betroffenen Stellen darüber nachdenken. Bürgermeister Armin König stimmte ihr zu: "Es ist zutreffend, wir haben diese Probleme, aber es gibt viele Restriktionen."

Christdemokrat Wolfgang Scholl warf in die Diskussion ein, alleine die Ankündigung einer solchen Maßnahme könne den ein oder anderen schon abschrecken. Andreas Schwarz vom Ordnungsamt der Gemeinde berichtete von 400 bis 500 Verfahren im Jahr. Täter würden durchaus auch gefasst. Schwarz: "Die Strafen sind richtig hoch und tun richtig weh." Wenn das Ordnungsamt eine Anzeige bekomme, lasse es nicht locker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort