Verwaltung soll weitere Angebote einholen

Welschbach · Der Welschbacher Ortsrat traf sich am Montagabend in der Karlsbergklause. Dabei kamen insbesondere die geplanten Urnenwände zur Sprache. Auch der Seniorentag war ein Thema in der Sitzung.

Die geplanten neuen Urnenwände waren in der Sitzung am Montagabend in der Karlsbergklause erneut Thema beim Welschbacher Ortsrat. Da in der vorhandenen Urnenwand nur noch drei Plätze frei sind, hatte der Rat bereits in der vorangegangenen Sitzung den Antrag auf eine Verpflichtungsermächtigung beschlossen. Durch diese will er schon 2015 auf die für 2016 eingestellten Mittel für neue Urnenwände zugreifen. Geplant sind zwei neue Urnenwände mit jeweils sieben Plätzen, die rechts und links der bestehenden Wand aufgestellt werden sollen. Ortsvorsteher Christian Petry (SPD ) informierte, es läge ein Angebot einer Firma vor, das jedoch teuer sei und bestenfalls nachverhandelt in Anspruch genommen werden könne. Der Rat beauftragte daher einstimmig die Verwaltung, weitere Angebote einzuholen.

Auch in Sachen des geplanten Erlebniswanderwegs "Nach der Schicht" geht es weiter. Wie Petry informierte, rechnet man mit einem Zurechnungsbescheid über Fördergelder noch vor der Sommerpause. "Nach der Haushaltsgenehmigung kann es dann in der zweiten Jahreshälfte losgehen." Im Norden werde der Weg auf den Hirzweiler Wanderweg "Rund ums liebe Vieh", im Süden auf Neunkircher und Schiffweiler Wanderwege treffen. Es sollen Verbindungen geschaffen werden, damit Wanderer zwischen den Wegen wechseln können.

Außerdem beschäftigte sich der Rat mit seinem Seniorentag. Man wechsele jährlich zwischen einer Hallenveranstaltung und einer Fahrt und in diesem Jahr stünde eine Fahrt an, erklärte Petry. Beide Fraktionen sprachen sich für eine solche aus. Caroline Krichbaum (SPD ) schlug als Ziele den Garten der Sinne in Merzig oder einen Ort an der Mosel vor, Petry die Zitadelle und den botanischen Garten in Bitche. Weitere Vorschläge werden noch gesammelt. Die Fahrt soll zwischen Mitte September und Mitte Oktober stattfinden. Petry rechnet mit zwei vollen Bussen. "Wir hatten in den letzten Jahren etwa 85 bis 100 Teilnehmer, Tendenz steigend." Geplant ist ein Besichtigungsprogramm mit Pausen für Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen.

Der Ortsvorsteher teilte außerdem mit, das Jury-Komitee des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" des Bundeslandwirtschaftsministeriums, an dem Welschbach teilnimmt, habe sich für Montag, 18. Mai, angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort