Vertraut, aber immer wieder neu

Illingen · Wenig Reden, viel Musik – so startete am Dienstag das Festival Impression musicale am Illinger Illtal-Gymnasium (IGI) mit dem Klassik-Abend in seine 37. Auflage. Von Ermüdungserscheinungen keine Spur.

 Seit fast 100 Jahren gibt es den Illinger Mandolinen- und Wanderverein. Am Dienstag zeigte er Ausschnitte seines Repertoires beim Impression musicale. Foto: Andreas Engel

Seit fast 100 Jahren gibt es den Illinger Mandolinen- und Wanderverein. Am Dienstag zeigte er Ausschnitte seines Repertoires beim Impression musicale. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Alles wie immer - und doch immer wieder neu. Das ist das Impression musicale am IGI. Denn auch wenn die Grundstruktur der sechs Veranstaltungstage nun schon über Jahre nur behutsam verändert wurde, sind es dank der naturgemäßen Schüler- und Lehrerfluktuation immer wieder andere Leute, die für Impulse sorgen. Und beim Musikprogramm wird auf einen Mix zwischen den Etablierten, Entdeckungen und Newcomern Wert gelegt.

Für Christoph Schreiner war so das 37. Impression seine Premiere als IGI-Chef. Er steht nach eigenem Bekunden mit Überzeugung hinter dem Projekt mit seiner "Langzeitstabilität". So wie auch die zahlreichen Ehrengäste. Ob Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider oder Bürgermeister Dr. Armin König (mit musikalischem Gruß am Flügel), die "weltoffene Schule" wurde gelobt. Kein Wunder, dass der Palca-Vorsitzende Jan Stoll ("wir sind wie eine große Familie") mit viel Beifall bedacht wurde.

Neu ist diesmal auch der Sternenhimmel, der sich dank Dutzender Disco-Kugeln und der Geschicklichkeit von Veranstaltungstechniker Mirko Trappmann jetzt blinkend über der Aula spannt. Neu auch die fair hergestellten Stofftaschen, die von der IGI-Schülerfirma "Fairstuff" zu Gunsten von Palca verkauft werden.

Sabrina Lang und Maike Kilian (beide im angesagten Nude-Farbton) führten durchs vielseitige Programm mit Eva Gillen (Querflöte ), Katharina Lermen (Klarinette) und Carl-Friedrich Welker (Querflöte ). Nach der leckeren Pause (Antipasti-Variationen) begeisterte dann der IGI-Abiturient Fabian Scheid am Marimbaphon (kurz begleitet von Monika Krämer, Querflöte ), ehe der Mandolinenverein Kerpen mit einem internationalen Repertoire den Schlussakzent setzte. Alle Musiker spielen unentgeltlich!

impression-musicale.de

Zum Thema:

HintergrundDie Dritte-Welt-Aktion Palca, eine Arbeitgemeinschaft des IGI (Vorsitzender Jan Stoll), die von dem Verein Aktion Palca (Vorsitzender Fabian Emmler) unterstützt wird, ist Veranstalter und Organisator des Impression. Die Schüler-Lehrer-Ehemaligen-Mannschaft finanziert aktuell ein Gemeinschaftsprojekt mit Dr. Hans Schales in Simbabwe mit. Im Distrikt Lupane an der Daluka Primary School werden Klassenräume und eine Bücherei gebaut. Weit mehr als eine halbe Million Euro hat Palca bislang durch vielfältige Aktivitäten erwirtschaftet. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort