1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Illingen

TV Illingen: Talent Eisenhauer stößt zum Oberliga-Kader

Basketball-Oberliga : TV Illingen: Talent Eisenhauer stößt zum Oberliga-Kader

Basketball-Oberligist TV Illingen hat den 16-jährigen Perspektivspieler Paul Eisenhauer aus der eigenen Jugend in den Kader der ersten Mannschaft hochgezogen.

Eisenhauer sammelte bereits vor zwei Jahren Erfahrung im Herrenbereich, als er mit 14 Jahren für die dritte Mannschaft der Illinger auflief – und dort zum Topscorer avancierte. Eigentlich spielte Eisenhauer in den aktuellen Planungen des Vereins eine untergeordnete Rolle, da er vor einem längeren Aufenthalt in den USA stand. Wegen Corona liegt dieser Plan aber auf Eis. „Paul spielt für sein Alter sehr körperbetont. Seine größte Stärke ist aber seine Scorer-Mentalität. Wenn er heiß läuft, trifft er fast alles“, schwärmt Trainer Jens Rückert. Zusammen mit den anderen Talenten Tim Kreutzer und Simon Mohr soll der 16-Jährige vorwiegend in der zweiten Mannschaft auflaufen – aber auch in der Oberliga Spielzeit bekommen. TVI-Geschäftsführer Sebastian Noss sagt: „Unsere zweite Mannschaft ist stärker denn je. In den nächsten zwei Jahren muss ein Aufstieg her, damit wir für unsere Talente eine attraktive Mannschaft in der Landesliga als Sprungbrett für die Oberliga stellen. Paul könnte da eine entscheidende Rolle spielen.“