Basketball-Oberliga Vikings gewinnen trotz „Festival der Fehler“

Endsorf/Illingen · 57:54-Sieg im Saar-Derby bei der SG TuS Ensdorf: Illinger Basketballer mit einem mäßigen Auftritt, aber weiter auf Erfolgskurs.

  Illingens Tim Kreutzer (re.) erzielte im Spiel gegen Ensdorf elf Punkte und sammelte 13 Rebounds.

Illingens Tim Kreutzer (re.) erzielte im Spiel gegen Ensdorf elf Punkte und sammelte 13 Rebounds.

Foto: Fabian Kleer

Das Saar-Derby in der Oberliga zwischen der SG TuS Ensdorf und dem TV Illingen war am Samstag nichts für Basketball-Ästheten: Beide Teams bekleckerten sich in der Großsporthalle in Ensdorf nicht mit Ruhm. „Es war qualitativ ein mehr als mäßiges Spiel – wirklich kein schöner Basketball“, resümierte Illingens Trainer Jens Rückert und sprach von einem „Festival der Fehler“. So durchwachsen das Spiel insgesamt auch war, so gut konnte er mit dem Ergebnis hinterher leben: Seine Vikings setzten ihren jüngsten Aufschwung fort, behielten beim Tabellenvorletzten am Ende knapp mit 57:54 (24:27) die Oberhand und durften sich damit über den vierten Sieg in den vergangenen fünf Spielen freuen.