Freibad Uchtelfangen Traumwetter beim Anschwimmen in Sonnenborn

Uchtelfangen · Das Anschwimmen bei 28 Grad Außentemperatur gestern im Freibad Sonnenborn durch Bürgermeister Armin König war ein voller Erfolg. Zehn Schwimmer waren bereits um 9 Uhr vor Ort. Insgesamt hatten sich 105 Personen vorab online angemeldet.

 Bei optimaler Außentemperatur fand das Anschwimmen im Freibad Sonnenborn unter besonderen Regeln statt.

Bei optimaler Außentemperatur fand das Anschwimmen im Freibad Sonnenborn unter besonderen Regeln statt.

Foto: Maria Boewen-Dprr/Maria Boewen-Dörr

Immer wieder riefen die Besucher dem Verwaltungschef zu: „Danke, dass sie das möglich gemacht haben.“ Mit Zustimmung des Gemeinderates. König sagte: „Es war nicht so einfach, das Schwimmbad zu öffnen. Dank der großen Unterstützung durch meinen Mitarbeiter Volker John konnten wir das Bad öffnen. Es gelten allerdings besondere Regeln, denn der Besuch wird gemäß der Landesverordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie geltenden Abstands und Hygieneregeln eingeschränkt sein.“ Geschwommen wird in zwei Blöcken, von 9 Uhr bis 13.30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 19 Uhr. In der Zwischenzeit wird das Bad komplett geräumt. Der Leerraum dazwischen wird zur Desinfektion benötigt. Geöffnet sind Umkleide, WC, Schwimmerbecken, Nichtschwimmerbecken und Kleinkinderbecken.

Gesperrt sind die Startsockel zum Springen, die Breitenrutsche, die Massagedüse und der Wasserigel im Kleinkinderbecken sowie die Duschräume. Die Personenzahl ist begrenzt.Zirka 200 Personen dürfen sich gleichzeitig im Bad beziehungsweise auf der Wiese aufhalten. Der Schwimmbereich im großen Becken ist aufgeteilt in Bahnen mit „Einbahnreglung“ für Aquajogging, Sportschwimmer und normale Schwimmer. Kinder unter zehn Jahren dürfen nur in Begleitung Erwachsener das Bad benutzen. Tickets werden nicht vor Ort verkauft, sie werden nur online angeboten. Falls es Probleme geben sollte, stehen montags bis freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr die Bädermitarbeiter als Ansprechpartner unter der Rufnummer (0 68 25) 40 92 36 zur Verfügung. Aufgrund der besonderen Begebenheiten werden keine Jahreskarten und keine Saisonkarten verkauft. Bereits erworbene Zehner- und Jahreskarten verlieren aber nicht ihre Gültigkeit. Sie können im Normalbetrieb wiedereingesetzt werden. Familienrabatte sind zurzeit ausgesetzt.

Kinder unter sechs Jahren sowie Begleitpersonen von Behinderten benötigen ein kostenfreies Ticket, das aber dazu gebucht werden muss. Tickets werden nicht umgetauscht oder erstattet. Beim Ticketkauf werden Name, Telefonnummer sowie die vollständige Adresse des Badegastes erhoben und gemäß der bereits oben genannten Ordnung gespeichert. Diese Daten dienen einer eventuellen Nachverfolgung von Infektionsketten im Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie..

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort