„Top organisiert und im Saarland einer der schönsten“

Illingen · Die 17. Auflage des Illinger Triathlons wurde von den über 300 Teilnehmern begeistert angenommen. Janik Wagner aus Orscholz feierte einen ebenso souveränen Sieg wie Titelverteidigerin Theresa Baumgärtel bei den Frauen.

 Über 300 Sportler schwammen, radelten und liefen am vergangenen Sonntag beim 17. Illinger Triathlon. Foto: martin groß/Verein

Über 300 Sportler schwammen, radelten und liefen am vergangenen Sonntag beim 17. Illinger Triathlon. Foto: martin groß/Verein

Foto: martin groß/Verein

Bei der 17. Auflage des Erdgas Power Triathlon des Schwimmclubs Illingen war Janik Wagner am vergangenen Sonntag nicht zu schlagen. Der 17-jährige Kaderathlet der Saarländischen Triathlon Union aus Orscholz kam bereits mit der Bestzeit aus dem Becken des Illinger Schwimmbads. Mit seinen 3:26,8 Minuten lag er über 300 Meter knapp vor Oliver Haben aus Landau. Die 20 Kilometer auf dem Rad absolvierte der Zehnte der Deutschen A-Jugendmeisterschaft in 35:14,4 Minuten. Und nach dem Fünf-Kilometer-Lauf erreichte er in 59:00,5 Minuten als Schnellster der 105 Männer das Ziel. Sein Vorsprung auf Kevin Thewes von Tritronic St. Wendel betrug am Ende über zweieinhalb Minuten. "Das war schon in Ordnung. Vor allem, weil ich auch etwas erkältet war", sagte Wagner, der im Vorjahr in Illingen Rang drei belegte. Dahinter ging es enger zu: Thewes profitierte davon, dass Benny Irsch beim Wechsel nach dem Schwimmen viel Zeit einbüßte. Irsch sprang nach dem Lauf dann um 4,4 Sekunden noch knapp an Stefan Schreiner von den LTF Marpingen vorbei auf Rang drei.

Der Wettbewerb der Frauen war ebenfalls eine klare Sache. An Theresa Baumgärtel gab es kein Vorbeikommen. Die 23-Jährige aus Saarbrücken startete für das EJOT Team TV Buschhütten, den Serienmeister der 1. Triathlon-Bundesliga. Sie gewann wie im Vorjahr klar vor Helen Wiehr vom LAZ Saarbrücken . In 1:05:46,2 Stunden hatte sie knapp vier Minuten Vorsprung. Dritte wurde Michelle-Vivien Thiel vom Tri-Team Saarlouis.

Viele der über 300 Teilnehmer in den Jedermann-, Staffel- und Schülerwettbewerben fanden lobende Worte. "Der Triathlon war top organisiert und ist im Saarland in meinen Augen einer der schönsten", sagte Efraim Heinrichs, der nach Ende seiner Fußball-Karriere wegen Knieproblemen zum Triathlon kam. Der 24-Jährige lobte: "Die Radstrecke ist nun angenehmer zu fahren, komplett abgesperrt vom Straßenverkehr und mit weniger Wendepunkten." Der 46-jährige Christian Großmann vom TV Bous meinte: "Es war prima. Der Radkurs war flüssiger als im Vorjahr, hat aber seine Schwierigkeit behalten. Auch der Lauf war nicht ohne. Generell waren die Strecken sehr zuschauerfreundlich."

Ein positives Fazit zog auch Illingens Schwimmwart Hans-Jürgen Bieler: "Es lief alles top, es gab keine Verletzten, keine Stürze und die Resonanz der Sportler war auch super. Ich kann nichts Negatives finden." Das Wetter spielte auch mit. Nach dem kühlen Einstieg am Morgen kam sogar die Sonne raus. Im nächsten Jahr wird der Triathlon dann wieder am letzten August-Wochenende stattfinden.

Zum Thema:

Auf einen Blick 17. Erdgas-Power-Triathlon des SC Illingen : Frauen : 1. Theresa Baumgärtel (EJOT Team Buschhütten/Saarbrücken) 1:05:46,2 Stunden, 2. Helen Wiehr (LAZ Saarbrücken ) 1:09:36,5, 3. Michelle-Vivien Thiel (Tri-Team Saarlouis) 1:12:02,9. Männer: 1. Janik Wagner (Tri-Sport Saar-Hochwald) 59:00,5 Minuten, 2. Kevin Thewes (Tritronic Team St. Wendel) 1:01:35 Stunden, 3. Benny Irsch (RV Möve Schmelz) 1:02:19,7 Stunden, 4. Stefan Schreiner (LTF Marpingen) 1:02:24,1 Stunden.Staffel: 1. Team Fervor (Erik Schrick, Fabio Dohr, Sven Junker) 1:01:48,2 Std., 2. Tic, Tric und Trac Friedrichsthal (Ralph Klein, Markus Moser, Daniel Boussard) 1:02:02,3 St., 3. Die wilden 90er (Jan Steffen, Nicola Veit, Jonathan Marx) 1:05:17,9. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort