1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Illingen

Tischtennis-Mini-Meisterschaften in der Grundschule Auf der Lehn in Illingen

Tischtennis : Nächste Station für die Schüler: Saarlandmeisterschaften

Getreu dem Motto „Auch ein Timo Boll und ein Patrick Franziska haben mal klein angefangen“ veranstalteten die Tischtennisfreunde Illtal in Zusammenarbeit mit der Grundschule Auf der Lehn einen Ortsentscheid der bundesweiten Aktion Mini-Meisterschaften.

Es wurde in drei Gruppen und zwei Altersklassen nach dem System „Jeder gegen jeden“ gespielt. Bei den Jüngsten aus den Klassenstufen eins und zwei blieb Ben Weiler ohne Satzverlust. Er sicherte sich damit den begehrten Pokal vor Robin Meiser und Finn Büchner. Sophie Leist siegte bei den Mädchen vor Emilia Jost. Alle fünf haben sich für die Saarlandmeisterschaften qualifiziert. In den Klassenstufen drei und vier wurde die Vorrunde in zwei Gruppen ausgetragen. Die Gruppensieger und die Zweitplatzierten qualifizierten sich für das Halbfinale, in dem Anton Jacob gegen Dean Amri (2:0) und Ben Tölle gegen Jan Recktenwald (2:1) dominierten. Das Finale entschied Anton klar mit 3:0 zu seinen Gunsten und blieb damit während des gesamten Turniers ohne Satzverlust. Beide Finalisten wurden mit einem Pokal belohnt. Alle Halbfinalisten qualifizierten sich für die nächsthöhere Ebene des Wettbewerbs, die Saarlandmeisterschaft, die am 17. Mai in Saarbrücken stattfindet. Das Bundesfinale im Juni findet in diesem Jahr ebenfalls im Saarland statt. Die Tischtennisfreunde Illtal sind stolz, dass die Erstplatzierten der aktuellen oder einer früheren Tischtennis-AG der Grundschule angehören, welche der Verein im fünften Jahr in Kooperation mit der Grundschule unterstützt. Der Verein bot den Minis kostenloses Schülertraining an, in dem sie sich auf den nächsten Wettbewerb vorbereiten können. Eingeladen sind aber auch Kinder, die unter Anleitung lizenzierter Trainer das Tischtennisspiel erlernen wollen. Trainingszeiten sind montags und donnerstags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr in der Schulturnhalle Auf der Lehn.