That 80s Show aus Merchweiler Musik, so schön wie Farrah Fawcett

Merchweiler · Die Band That 80s Show bringt die 1980er Jahre zurück auf die Bühne. Mit Hits, „die zwingend wieder gehört werden müssen“.

 That 80s Show, Rockband aus Merchweiler, gastiert am 27. Dezember bei Wachdersch in Wemmetsweiler.

That 80s Show, Rockband aus Merchweiler, gastiert am 27. Dezember bei Wachdersch in Wemmetsweiler.

Foto: Engel

Damals trug man Clogs und Schulterpolster, nähte Bordüren an die Jeans, versuchte sich an der Farrah-Fawcett-Lockenmähne (Vokuhila) , was leider oft genug bei Frauen und Männern gelang, andere modischen Auswüchsen sollen an dieser Stelle unerwähnt bleiben. Politisch war man gegen den Krieg und für „ein bisschen Frieden“, für „Petting statt Pershing“. Die Rede ist von den 1980er Jahren. Musikalisch drückten Phil Collins, Depeche Mode, Duran Duran, Prince, U2, David Bowie oder Peter Gabriel dieser Jungvergangenheit ihren Stempel auf. Viele jüngere Menschen, die sie nicht erlebt haben, schwärmen heute davon. Auch das soll unkommentiert bleiben, denn es geht hier um Musik, genauer: um die relativ neue Band That 80s Show aus Merchweiler.

Vor gut einem Jahr taten sich acht Vollblutmusikerinnen und Musiker aus der Region zusammen, allesamt seit Jahren in der Szene bekannte und verwurzelte, semiprofessionell arbeitende Künstler. Einer davon, Patric Busch, im Zivilberuf Musiklehrer und Studiendirektor am Illtalgymnasium, sagt, dass es „uns acht Musikerinnen und Musikern eine Herzensangelegenheit ist, die Songs, mit denen wir erwachsen geworden sind, wieder auf die Bühne zu bringen“. Das ist That 80s Show in den Monaten ihres Bestehens auch klasse gelungen. Zum einen haben die acht Künstler durch ihre langjährigen Erfahrungen aus andern Bands viele Fans, zum anderen reüssierten sie bei vielen Auftritten auch schon vor größerem Publikum. So spielten sie auf der Bergmanns Alm in Reden, bei der SR 3 Sommeralm, auf dem Wurstmarkt in Illingen oder auf dem Burg- und Weiherfest in Illingen. That 80s Show mischt geschickt und virtuos alle Zutaten, die die großen Bands aus der 1980er Jahren ausmachten, und transformieren sie ins 21. Jahrhundert. Epische Gitarrensoli, stimmgewaltiger Gesang, mitreißende Synthesizerklänge und ein treibender Beat, immer a bene placito, je nach Laune und Wohlgefallen, immer authentisch, meist vintage und retro, nahe am Original, aber sehr wohl mit eigener Handschrift. „That 80s Show“ heizen ihrem Publikum ein, Tanzbeine bleiben nicht lange ruhig. Als Zielgruppe nennt Schlagzeuger Kai Kessler „alle zwischen 10 und 100 Jahren“. That 80s Show schöpft aus einem reichen musikalischen Erfahrungsschatz und einem großen Repertoire. Meist sind es Hits, die auch 30 und mehr Jahre später jeder mitsingen kann, die, wie sich Bassist Eric Holstein ausdrückt, „zwingend wieder gehört werden müssen“. In der Setlist finden sich Titel von Künstlern wie Elton John, David Bowie, Nik Kershaw, Cutting Crew, Mr Mister, Simple Minds oder Peter Gabriel.

That 80s Show, das sind: Patric Busch (Keyboards), Martin Klein (Gesang), Maike Lauterbach (Gesang), Anne Kessler (Gesang), André Hammerschmidt (Gitarre), Eric Holstein (Bass), Sebastian Kohl (Gitarre und Saxophon) und Kai Kessler (Schlagzeug).

Um den nächsten Auftritt von That 80s Show am 27. Dezember bei Wachdersch in Wemmetsweiler erleben zu können, sollte man sich beeilen, viele Karten sind für dieses Heimspiel schon weg. Zudem werden noch zwei DJs des Ill-Rock-City Teams vom Jugendzentrum Illingen auflegen. Karten zum Vorverkaufspreis von zehn Euro gibt es bei Wachdersch in Wemmetsweiler. An der Abendkasse kosten die Tickets zwölf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort