Tanzendes Abendlob

Wustweiler · Die Sakrale Tanzgruppe Wustweiler hatte zum Abendlob in die Katholische Pfarrkirche Herz Jesu eingeladen. In dem mit Kerzen stimmungsvoll illuminierten und gut besuchten Gotteshaus standen getanzte Lieder, besinnliche Texte und meditatives Klangerlebnis im Mittelpunkt.

 Gemeinsam wurde um eine Kerzenlicht-Mitte im Kreis getanzt. Foto: Eugen Eckert

Gemeinsam wurde um eine Kerzenlicht-Mitte im Kreis getanzt. Foto: Eugen Eckert

Foto: Eugen Eckert

Ruhige, aber auch bewegte Tänze wurden von den acht Tänzerinnen im Wechsel vorgetragen. "Das sakrale oder meditative Tanzen will durch die bewusste Wiederholung einfacher rhythmischer Schritte die Tanzenden in ihre Mitte führen", erläuterte Eugen Eckert . Es wurde um eine mit Kerzenlichtern gestaltete Mitte gemeinschaftlich im Kreis getanzt. Passend zu den Tänzen vermittelte die Klangtherapeutin Ulrike Wagner aus Schiffweiler mit ihren Gongs und Klangschalen ein meditatives Klangerlebnis, das auf die bevorstehende Weihnacht einstimmte. Die Einführungstexte zu den einzelnen Tänzen und ein Segensgebet wurden von Eugen Eckert und Katharina Baumstark vorgetragen. "Mache Dich auf und werde Licht". Mit diesem von der Tanzgruppe und den Kirchenbesuchern im Kanon gemeinsam vorgetragenen Lied endete das einstündige Abendlob.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort