Talent-3-Züge waren nie angekündigt

Illtalbahn : Talent-3-Züge waren nie angekündigt

In Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Illtalbahn heißt es unter anderem: „Weiterhin werden aber Diesel-Triebfahrzeuge und nicht die angekündigten weit moderneren Züge zum Einsatz kommen.“ Das, so schreibt das Ministerium nun, sei so nicht korrekt.

Die neuen Fahrzeuge sind E-Fahrzeuge und könnten auf einer nicht-elektrifizierten Strecke auch folglich nicht fahren. Es sei daher auch nie angekündigt gewesen, dass auf der Illtalbahn die neuen Talent 3-Fahrzeuge direkt zum Einsatz kämen, so heißt es.

Ab Dezember würden auf der Illtalbahn moderne Diesel-Fahrzeuge des Typs Desiro eingesetzt: Vorteile gegenüber der aktuell eingesetzten DB-Fahrzeuge seien Klimaanlage, barrierefreie Fahrzeuge für Rollstuhl, Fahrrad, Kinderwagen; manuelle Rampe; behindertenfreundliches WC; größere Fenster sowie ein Fahrgastinformationssystem mit Ansagen und Anzeigen.

Mehr von Saarbrücker Zeitung