Super-Show auch außerhalb der Fastnachtszeit

Illingen · 14 Teilnehmer traten bei dem Turnier an, das der Landesverband für Garde- und karnevalistischen Tanzsport in der Illinger Illipse organisiert hatte. Mit dabei waren auch die NKV Elversberg, Alleh Hopp Spiesen und die Wemmesdswella Knauseknäpp.

 Mit ihrem Schautanz zum Thema „Die goldenen 20er“ siegten die Tänzerinnen vom Karnevalsverein „Die Bollen“ aus Hülzweiler. Foto: bd

Mit ihrem Schautanz zum Thema „Die goldenen 20er“ siegten die Tänzerinnen vom Karnevalsverein „Die Bollen“ aus Hülzweiler. Foto: bd

Foto: bd

Bühne frei für Tanzmeister, hieß es am Sonntag in der Illipse. Dort fand zum 14. Mal das Show- und Dance-Festival statt, organisiert vom Landesverband für Garde- und karnevalistischen Tanzsport . Die beste Wertung (469 Punkte) erreicht das Tanzmariechen Sabrina Mayer von der Tanzsportgarde Plankstadt. Sebastion Gouin, der für die DJK Palatia Limburger Hof an den Start ging, erhielt 455 Punkte. "Die Bollen" aus Hülzweiler gewannen in der Kategorie Schautanz mit ihrer Aufführung "Die goldenen 20er - Swing what you got." Sie erzielten 453 Punkte.

Formationen aus dem Landkreis waren auch mit am Start. Die Rocker von der NKV Elversberger Narrenzunft als Little Girls of Majorettes erhielten 348 Punkte, die Junioren der Wemmedswella Knausekäpp 427 Punkte (Vom Bettler zum Millionär) und Alleh Hopp Spiesen, Thema: Wasserrohrbruch in der Therme, 419 Punkte und wieder Alleh Hopp Spiesen, Thema: "Desperate Housewives Venus 2.0" 414 Punkte. Entertainer Klaus Lambert führte durch das Programm und interviewte nach jeder Tanzvorführung die Gruppen und Solisten, bis die Jury grünes Licht gab. Er lobte immer wieder das hohe Niveau der Tänze und die originellen Kostüme und Einfälle.

Ulla Karthein, die das Turnier mitorganisierte, bedauerte, dass letztendlich nur 14 Gruppen beziehungsweise Solisten angetreten waren. "Eigentlich hatten sich 25 Teilnehmer angemeldet; verletzungsbedingt gab es leider viele Ausfälle."

Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem Saarland, sondern auch aus dem angrenzenden Rheinland-Pfalz. Angetreten sind sie in sieben Kategorien: Junioren Majorettes (eine Gruppe), Junioren Schautanz (zwei Gruppen), Junioren Solo, Aktive Männersolo, Aktive Mariechen (drei Mariechen), Aktive Schautanz (fünf Gruppen), sowie ein Tanzpaar. Erfahrene Trainerinnen und Trainer wie Anne Böshaar-Zimmer (Miesau), Sandra Grub (Miesau), Christoph Röder (Losheim), Christine Heil (Saarbrücken) und Elmar Voigt (Leimen) bewerteten die Tanzvorführung als Juroren. Olaf Karthein kümmerte sich um die Auswertung.

Punkte gab es für Kostüm, Schritt-Bewegungsvielfalt und Schwierigkeit (je 10 Punkte pro Juror), für die Originalität und die Darstellung der Tanzdisziplin jeweils 15 Punkte pro Juror, für die Ausführung des Tanzes und die Choreografie je 20 Punkte pro Juror. Jeder Juror konnte 100 Punkte vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort