1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Illingen

Stromausfall in Illingen und Wemmetsweiler durch Feuer

Blackout : Stromausfall erwischt 15 000 Menschen in Illingen und Wemmetsweiler

Ein Brand hatte zum Zusammenbruch der Versorgung geführt.

Wegen eines Feuers waren 15 000 Menschen in Illingen und Merchweiler-Wemmetsweiler am Donnerstagabend (25. Juli) von der Stromversorgung abgeschnitten. Das bestätigt der Energieversorger VSE. Wie Illingens Bürgermeister Armin König (CDU) via Facebook meldet, dauerte der Blackout zwei Stunden. Auslöser war demnach eine Störung im Hochspannungsnetz: der Brand eines Strommastes. Die örtliche Feuerwehr war im Einsatz. Nach Königs Auskunft war auch die Rehaklinik von dem Ausfall betroffen und musste mit Notstromaggregaten versorgt werden.

Der Rathauschef befürchtet in seiner Internet-Stellungnahme, dass die Stabilität des Stromnetzes im Saarland nicht ausreichend ist. Er fordert deshalb eine Überprüfung eines möglichen Sanierungsbedarfes bei Transformatoren und Isolatoren.