Schreck am Abend Stromausfall in Illingen und in Wemmetsweiler

llingen/Wemmetsweiler · Wegen  des Brandes eines Strommastes  waren  zirka 15 000 Menschen in Illingen  und dem benachbarten Wemmetsweiler   am Donnerstagabend (25. Juli) von der Stromversorgung abgeschnitten. Das bestätigt der Energieversorger VSE.

Wie Illingens Bürgermeister Dr.  Armin König (CDU) via Facebook meldete, dauerte der Blackout zwei Stunden. Auslöser war demnach eine Störung im Hochspannungsnetz: der Brand eines Strommastes. Die örtliche Feuerwehr war im Einsatz. Nach Königs Auskunft war auch die Rehaklinik  in Illingen von dem Ausfall betroffen und musste mit Notstromaggregaten versorgt werden.

Der Rathauschef befürchtet in seiner Internet-Stellungnahme, dass die Stabilität des Stromnetzes im Saarland nicht ausreichend sei. Er fordert deshalb eine Überprüfung eines möglichen Sanierungsbedarfes bei Transformatoren und Isolatoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort