Meldung aus dem Rathaus Illingen Bürgermeister König: Ein ganzes Dorf war abgehängt

Hüttigweiler · Kleines Loch in Straße und großräumige Absperrung sorgen laut Rathaus-Chef für Ärger in Hüttigweiler.

Das lief ein bisschen unrund, wertet Illingens Bürgermeister Armin König. Eigentlich sei es nur ein relativ begrenzter Schaden in der Landstraße in Hüttigweiler gewesen, doch dann sei am Freitagabend ein ganzes Dorf durch großräumige Sperrung abgehängt worden, schreibt der Rathauschef in einer Pressemitteilung.

Weiter heißt es: „Zu wenig Landesbetriebs-Personal für die Bereitschaft, Starkregeneinsätze in anderen Teilen des Landes, eine Baustellenabsicherung, die nicht funktionierte, weil die Lampen der Baken dunkel blieben, eine Riesen-Umleitung, die schon am Rosenthal in Illingen begann und bis zur Ampel in Hüttigweiler reichte. Auch vom Krankenhaus war kein Durchkommen. Die Tankstelle Wahl und die Ute Meiser von der Lottoannahmestelle wunderten sich am Samstagmorgen über ausbleibende Kunden, auch bei der Metzgerei Meiser war man kundenmäßig eingeschränkt. Anwohner und Durchreisende ignorierten die Absperrungen zum Teil. Es war irgendwie nicht nach den Regeln der Technik.“ Es sei wohl „die Lage“ gewesen: „Stimmt es, dass für den gesamten Nachtdienst nur vier Leute beim LfS zur Verfügung stehen? Auch wenn Unwetter angekündigt sind? Kann man die Kommunikation der beteiligten Ebenen verbessern? Das müssen in Zeiten der Digitalisierung doch möglich sein.“

Königs Dank geht an Bauhof und Ordnungsamt, „die in der Nacht noch rausgefahren sind“. Und Dank geht an die Mitarbeiter des LfS, „die am Samstagvormittag dann flott gearbeitet haben“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort