Immer wieder der Brandschutz „Sprinkleranlage für die Illtalhalle nicht notwendig“

Hüttigweiler · (sl) In der jüngsten Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler war die Sanierung der Illtalhalle großes Thema (die SZ berichtete). Ortsvorsteher Guido Jost meldete sich jetzt im Zusammenhang mit der Diskussion, ob im Sinne des Brandschutzes eine Springleranlage in der Halle nötig sei, zu Wort. Er hatte bereits in der Ortsrats-Diskussion angemerkt, dass es weitere baugleiche Hallen im Saarland gebe, bei denen nirgends eine Sprinkleranlage eingebaut werden musste. Die redaktionelle Anmerkung unserer Zeitung, die Hallen hätten Bestandsschutz, wenn aber bauliche Veränderungen vorgenommen würden, gelten die aktuellen Brandschutzrichtlinien, die auch bei der Sanierung der Illtalhalle anzuwenden seien, hält Jost für nicht korrekt. So sei die Halle in Heusweiler-Eiweiler, die baugleich sei mit der Illtalhalle, 2010 saniert worden, und dort sei keine Sprinkleranlage von der Unteren Bauaufsicht gefordert worden. Er habe sich diesen Sachverhalt nochmals von der Gemeindeverwaltung bestätigen lassen.

(sl) In der jüngsten Sitzung des Ortsrates Hüttigweiler war die Sanierung der Illtalhalle großes Thema (die SZ berichtete). Ortsvorsteher Guido Jost meldete sich jetzt im Zusammenhang mit der Diskussion, ob im Sinne des Brandschutzes eine Springleranlage in der Halle nötig sei, zu Wort.  Er hatte bereits in der Ortsrats-Diskussion angemerkt, dass es weitere baugleiche Hallen im Saarland gebe, bei denen nirgends eine Sprinkleranlage eingebaut werden musste. Die redaktionelle Anmerkung unserer Zeitung, die Hallen hätten Bestandsschutz, wenn aber bauliche Veränderungen vorgenommen würden, gelten die aktuellen Brandschutzrichtlinien, die auch bei der Sanierung der Illtalhalle anzuwenden seien, hält Jost für nicht korrekt.  So sei die Halle in Heusweiler-Eiweiler, die baugleich sei mit der Illtalhalle, 2010 saniert worden, und dort sei keine Sprinkleranlage von der Unteren Bauaufsicht gefordert worden. Er habe sich  diesen Sachverhalt nochmals von der Gemeindeverwaltung bestätigen lassen.

Für die Hüttigweiler Illtalhalle ist die Untere Bauaufsicht (UBA) beim Kreis Neunkirchen zuständig, für die Halle in Eiweiler die UBA in Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort