Sprachen lernen oder Pralinen herstellen

Illingen · Die Volkshochschulen sind heute eine breit aufgestellte Bildungsinstitution. Sie decken vom klassischen Sprachkurs bis zum Wandern, Kochen und zur Selbsterfahrung so ziemlich jeden Lebensbereich ab. Die SZ stellt die Arbeit der drei Anbieter im Kreis in loser Folge vor. Heute Teil zwei: die VHS Illingen.

Die Generation der Über-50-Jährigen ist eine wichtige Gruppe für die Volkshochschule Illingen . Mit den ebenfalls stark vertretenen Frauen stellen sie im Wesentlichen das Klientel dieser VHS dar. Im vergangenen Jahr haben 3233 Menschen das Angebot wahrgenommen, 1766 paukten dabei in den Kursen, 1467 haben sich für die vielen verschiedenen Einzelveranstaltungen erwärmt. Das Kursprogramm bietet in großem Umfang Angebote in den Bereichen Politik/Kultur/Gesellschaft, Lebenshilfe/Erziehung/Familie, Gesundheit, Gymnastik/Sport, Gestaltung/Hobby, aber auch Sprachen und EDV.

Unter die Einzelveranstaltungen fallen Vorträge und Info-Veranstaltungen, Exkursionen, Theaterfahrten, Tages- und auch mehrtägige Fahrten. Was bei der Volkshochschule immer geht, ihr klassischer Ansatz, sind Sprachen. Die VHS Illingen schreibt, besonders die Englisch-Kurse sind derzeit gut nachgefragt. Daneben hat aber auch die Angebotspalette im Bereich Gymnastik und Entspannung mittlerweile viele Freunde. Ob Aquafitness oder Yoga-Kurs, auch die Herren der Schöpfung freunden sich zunehmend damit an, ihren Körper in einer entspannteren Herangehensweise in Form zu halten, so die VHS.

Auf die Frage, wie sich das Deutschangebot unter dem Eindruck von vielen Flüchtlingen im Land entwickelt hat, heißt es bei dem Bildungsträger: "In Illingen hat es sich so ergeben, dass die entsprechende Nachfrage im Wesentlichen durch Hilfsorganisationen wie den ASB-Ortsverband und die evangelische Kirchengemeinde Uchtelfangen mit einem beispielhaften ehrenamtlichen Engagement abgedeckt wird." Ein großer Vorteil sei dabei, dass der Unterricht in zentraler Lage erfolgen könne. Die VHS selbst habe ebenfalls Sprachkurse gegeben, ein nicht zu unterschätzendes Problem bestehe aber in der dezentralen Lage der VHS. Mit dem Verband der Volkshochschulen und dem Google Cultural Institute werde demnächst die Bereitstellung von Chromebooks (webbasierte Laptops, die auch für Menschen mit wenig PC-Kenntnis zu nutzen sind) zum Spracherwerb unterstützt.

Am VHS-Frankreichprogramm hat sich Illingen unter anderem mit Beiträgen zur Saarabstimmung beteiligt. Allerdings sei das Empfinden für die Vorteile der Grenznähe nicht übermäßig stark ausgeprägt, so die Volkshochschule. Wie auch in Neunkirchen ist das Kursangebot relativ konstant. Im laufenden Semester bietet das Bildungshaus 127 Kurse an. 2015 waren es 131 pro Semester . Den Organisatoren sei es wichtig, flexibel auf Interessen zu reagieren. Neu im Angebot sind etwa ein Kurs zum Jazz, Dantian Qi Gong oder Pralinenherstellung. Werden Angebote nach mehrfachem Bewerben nicht nachgefragt, fliegen sie aus dem Programm, so die VHS.

Alles in allem wünscht sich der Bildungsanbieter eine höhere Auslastung der einzelnen Kurse, auch bezogen auf die traditionellen Wissensfächer. Problematisch sei hierbei, dass die Wissensfächer heute nur durch eine höhere Spezialisierung der Inhalte an den Mann und die Frau zu bringen seien. Die Zahl derer, die des Spezialwissens bedürften, sei im Einzugsgebiet aber eher gering. Letztlich bliebe der VHS Illingen nur, möglichst marktorientiert zu arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort