„Sportlich und menschlich ein Glücksgriff“

Hüttigweiler · Der ASV Hüttigweiler ist in der 2. Ringer-Bundesliga nach drei Kämpfen noch ungeschlagen. Diese Serie soll auch an diesem Samstag ab 19.30 Uhr im Heimkampf in der Illtalhalle gegen den SRC Viernheim fortgesetzt werden.

 Neuzugang Denis Balaur (in Rot), hier beim 18:0 im ersten Kampf gegen Wittens Ufuk Canli, hat beim ASV voll eingeschlagen. Foto: Weiskircher

Neuzugang Denis Balaur (in Rot), hier beim 18:0 im ersten Kampf gegen Wittens Ufuk Canli, hat beim ASV voll eingeschlagen. Foto: Weiskircher

Foto: Weiskircher

Trainer Christoph Gall warnt aber vor zu viel Euphorie: "Gegen den Tabellen-Vorletzten wird es sicher kein Selbstläufer, Viernheim ist nicht zu unterschätzen." Besonders stark sind die Viernheimer mit Shukri Shukriev in der Klasse bis 66 Kilogramm Freistil und mit Vladimir Stoychev (75 Kilo griechisch-römisch) aufgestellt.

Zu den eigenen Siegringern zählt der Hüttigweiler Trainer Mathias Schwarz, Dimitar Zhelev und Denis Balaur. Offene Kämpfe erwartet er in den schweren Gewichtsklassen und in den Klassen bis 61 Kilo Freistil und 66 Kilo Greco. In den Vorkämpfen treffen die ASV-Jugend um 16.30 Uhr auf den ASS Saargemünd und um 17.30 Uhr in der Oberliga die KG Hüttigweiler /Schiffweiler auf den KSC Friesenheim.

Denis Balaur war in den ersten drei Kämpfen der eifrigste Punktesammler des ASV. Bisher beendete der 26-Jährige in der Klasse bis 86 Kilo Freistil seine Begegnungen alle als technisch überlegener Punktsieger und bescherte seinem Team jeweils die Maximalpunktzahl. "Sportlich und menschlich ein Glücksgriff für uns", lobt Gall den Moldawier mit rumänischem Pass. Christoph Gall schätzt besonders an Balaur, dass er beide Stilarten beherrscht und damit für den ASV auch ein toller Trainingspartner ist. "Er beschäftigt seine Gegner sehr gut und sammelt Punkte im Stand und am Boden", beschreibt Gall die Stärken seines Schützlings.

International ist Denis Balaur 2014 in Erscheinung getreten, als er für Moldawien bei der WM im Einsatz war. Bei der Militär-WM belegte er einen sehr guten fünften Rang. Beim Weltcup 2015 in Nizza stand Balaur im Finale. Neben dem Training in Hüttigweiler nimmt der 26-jährige auch Übungsstunden an der Saarbrücker Sportschule, wo er sich mit dem Köllerbacher Genadij Cudinovic messen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort