Charakterisieren Sie Ihren Ort in wenigen Zeilen.
Serie Ortskenntnis im Kreis Neunkirchen - heute Teil 25: Illingen Das Herz schlägt sehr lebendig
Illingen · In Illingen ist ein moderner Ortskern entstanden, aber der Ortsvorsteher sorgt sich um den Einzelhandel.
Die SZ sprach mit Ortsvorsteher Wolfgang Scholl über Gegenwart und Zukunft des Illinger Ortsteils.
Wolfgang Scholl Illingen ist eine mittelständige lebendige und lebenswerte Gemeinde mit adäquatem Lebensraum für Jung und Alt, in der sich harmonisch Altes und Neues ergänzt. Mitten im Herzen des Saarlandes, eingerahmt zwischen der Burg Kerpen mit Burganlage und der Bergkapelle, entstand in den vergangenen Jahren ein moderner Ortskern. Illingen verfügt über zwei Bahnhöfe, einen Busbahnhof am Schulzentrum und ist gut an das allgemeine saarländische Verkehrsnetz angebunden. Bedingt durch die zentrale Lage haben sich in den vergangenen Jahren viele Ärzte niedergelassen. Mit der Grundschule, dem Gymnasium und der Fortuin Gemeinschaftsschule halten wir unseren Kindern eine optimale Schuldbildung ihrer Wahl vor. Die Freizeitgestaltung darf natürlich auch nicht fehlen. Für Sportliche bieten sich die Wanderwege am Absinkweiher, das Hallenbad, der Sportplatz mit Laufbahn, zwei Sporthallen und eine Reitanlage geradezu an. Diejenigen, die sich gerne dem Gesang und der Musik widmen, können sich den ortsansässigen Vereinen wie beispielsweise dem Blasorchester, den Chören Amici Cantus, Madrigalchor und Ill Coretto und/oder dem Mandolinenverein anschließen. Darüber hinaus wird ständig ein vielfältiges Programm in der Illipse, der Kulturpraline am Burgpark, angeboten. Auch die Ortskernentwicklung nimmt immer mehr Gestalt an. Die Wasserterrasse wird bald fertig gestellt sein und einen weiteren Ort zum Verweilen bieten. Die vielen kleinen Einkaufsläden, der Wochenmarkt, das vielfältige Veranstaltungsprogramm, wie der Viehmarkt, das Burg- und Weiherfest, der Wurstmarkt, prägen Illingen und laden geradezu zum Bummeln, zum Flanieren und zum Shoppen ein.
Was ist die drückendste Zukunftssorge für Illingen?
Scholl Mich sorgen die großen Einkaufszentren, die rund um Illingen entstehen. Sie werden an der Preisspirale so drehen, dass viele Einzelhändler nicht mehr konkurrieren können. Auch das Internet-Shopping bereitet mir große Sorgen. Schon bei einem kleinen Preisunterschied wird im Internet bestellt. Viele vergessen dabei, dass auch die Beratung vor dem Kauf und der Service nach dem Kauf eine große Rolle spielen. Gerade auf die gute Beratung legen unsere Einzelhändler großen Wert.
Was ist die Stärke von Illingen, um eine Zukunft zu haben?
Scholl Wir haben in den vergangenen Jahren gerade hier in Illingen viel für die Zukunft investiert. Wichtig war uns dabei, neues Gewerbe anzusiedeln, um Arbeitsplätze zu schaffen. Der Glasfaserausbau für schnellen und sicheren Internetzugang wird auch dazu beitragen, für Firmen Anreize zu schaffen, sich weiter in Ilingen nieder zu lassen. Auch die Verkehrsanbindung zu den umliegenden Städten und Gemeinden war uns ein großes Anliegen, damit die Menschen ihre Arbeitsplätze erreichen können. Schon seit vielen Jahren fördern wir die Ganztagsbetreuung in Kindergärten und Schulen. Eine große Rolle spielt das Schulzentrum mit Gymnasium und der Arnold-Fortuin Gemeinschaftsschule mit dem Hallenbad, dem Sportplatz mit Laufbahn, dem Kulturzentrum mit tollen und vielfältigen Veranstaltungen. Weiter bieten gut funktionierende sport- und kulturtreibende Vereine eine große Palette an Freizeitmöglichkeiten für jedes Familienmitglied. Nicht zuletzt möchte ich die Bergkapelle erwähnen, die für viele Menschen ein Ort des Meditierens und der Besinnung und ein beliebtes Wanderziel ist.
Was ist Ihr größter Wunsch für Illingen?
Scholl Mein größter Wunsch im Moment wäre, mehr jüngere und interessierte Menschen anzutreffen, die Verantwortung im Orts- und Gemeinderat übernehmen möchten, um Illingen weiter zukunftsorientiert zu gestalten, damit sich auch in späteren Jahren Jung und Alt noch in ihrer Heimat Illingen wohlfühlen können.