„Session eröffnet, Kappen an“

Uchtelfangen · Prinz Paul und Prinzessin Margot (Mainka) werden die Uchtelfanger UKAI und ihr Narrenvolk durch die Session 2016/17 geleiten. Die Sessionseröffnung geriet zum Auftakt nach Maß für das Prinzenpaar.

Der neue Präsident des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine, Hans-Werner Strauß, beglückwünscht die neue UKAI-Prinzessin Margret Mainka. Bildmitte: Prinz Paul Mainka. Foto: Andreas Engel

Der neue Präsident des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine, Hans-Werner Strauß, beglückwünscht die neue UKAI-Prinzessin Margret Mainka. Bildmitte: Prinz Paul Mainka. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Wenn die neue Karnevalssession so wird, wie ihre offizielle Eröffnung des Regionalverbandes Illtal in der Sport- und Kulturhalle Uchtelfangen , dann haben die Narren nichts zu befürchten, "auch nicht einen amerikanischen Präsidenten Donald Trump ", wie einer der Narren halb scherzhaft meinte. In der vollbesetzten Halle versammelten sich Abordnungen aus der ganzen Region, um zum einen die Session 2016/2017 zu starten, zum andern dem Karnevalsverein UKAI Uchtelfangen zum Jubiläum zu gratulieren - sechs mal elf Jahre alt werden im kommenden Jahr die Narren aus Uchtelfangen (die SZ berichtete.)

Ein kunterbuntes Programm erwartete die Gäste. Der Höhepunkt war gleich zu Beginn gesetzt, als alle Prinzenpaare sich auf der Bühne versammelten, um das neue UKAI-Prinzenpaar zu inthronisieren: Margot und Paul Mainka. Margot Mainka ist gleichzeitig die Chefin der UKAI. Sie gab den Startschuss: "Session eröffnet, Kappen an", lautete ihr Befehl und alle folgten. Viele hochrangige Funktionäre gaben sich am Samstag die Ehre. Allen voran der neu gewählte Präsident der Vereinigung der Karnelvalsvereine im Saarland (VSK), Hans-Werner Strauß aus Saarlouis. Aber auch sein Vorgänger, der jetzige Ehrenpräsident Horst Wagner, sowie der Regionalvertreter Hans Backes bereicherten die Gästeliste. Tänze und Büttenreden wechselten in rascher Folge und dazwischen gab es immer wieder zahlreiche Ehrungen. Der Präsident des Bundes Deutscher Karneval , Karl-Ludwig Fess aus Bexbach, ließ wissen, dass der Bund stolz sei, dass die UKAI seit 66 Jahren für das Kulturgut Fastnacht einstehe. Auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer gratulierte, und dankte für das "unermüdliche Engagement zum Wohle des Gemeinsinns in unserer Gesellschaft".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort