Sechs Medaillen für den KSV St. Ingbert

Hüttigweiler · Bei den Saarlandmeisterschaften in Hüttigweiler räumten die Nachwuchsringer des gastgebenden ASV groß ab. Aber auch für den KSV St. Ingbert gab es einmal Gold, zweimal Silber und sechs Bronzemedaillen.

 Steven Ecker vom ASV Hüttigweiler (in Blau) bekam erst in der letzten Kampfminute den Köllerbacher Fabian Widmann in den Griff. Mit einer Energieleistung drehte er nach Punktrückstand noch den Kampf und sicherte sich den Titel. Foto: Benno Weiskircher

Steven Ecker vom ASV Hüttigweiler (in Blau) bekam erst in der letzten Kampfminute den Köllerbacher Fabian Widmann in den Griff. Mit einer Energieleistung drehte er nach Punktrückstand noch den Kampf und sicherte sich den Titel. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Die saarländische Ringerjugend ermittelte vor einer Woche in der Hüttigweiler Illtalhalle ihre Landesmeister im freien Stil. In fünf Altersklassen nahmen 223 Nachwuchsathleten teil. "Deutlich mehr Starter als in den Vorjahren", freute sich Ralf Diener, DRB-Vizepräsident Bundesliga-Angelegenheit über diese positive Entwicklung. Für den gastgebenden ASV Hüttigweiler war es aus organisatorischer, aber auch sportlicher Sicht eine gelungene Veranstaltung. Die Jugendtrainer Jürgen Weiskircher, Thomas Reinshagen und Hermann Bennoit schickten 46 Schüler- und Jugendringer auf die Matte. Sieben Gold-, zehn Silber- und neun Bronzemedaillen waren die stolze Ausbeute. Zudem gewannen die Nachwuchsringer des ASV die Vereinswertungen der C-, D- und E-Jugend. "Der ASV erntete bei diesen Meisterschaften die Früchte seiner über Jahre hervorragenden Jugendarbeit", stellte der saarländische Jugendreferent Peter Walz anerkennend fest.

Zu den herausragenden Ringern der Titelkämpfe zählte nach Einschätzung von Ralf Diener der ASV-Jugendliche Simon Mann, der sowohl bei der C- als auch bei der D-Jugend die Titel im Freistil und im griechisch-römischen Stil die Titel gewann. Der KSV Eppelborn (zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille), RSV Spiesen-Elsversberg (zweimal Silber ) und der KSV Wiesbach (einmal Silber und einmal Bronze) komplettierten das gute Abschneiden der Neunkircher Vereine.

Zu den großen Gewinnern der Meisterschaften zählten auch der KSV Köllerbach (14 Gold-, fünf Silber-, sechs Bronzemedaillen ), der KSV Riegelsberg (elf Gold-, sieben Silber- und fünf Bronzemedaillen ), der AC Heusweiler (vier Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaillen ), der KSV Fürstenhausen (fünf Gold , sieben Silber ), die RG Saarbrücken (vier Gold , vier Silber ) und der KSV St. Ingbert (ein Gold , zwei Silber , sechs Bronze). Die St. Ingberter Goldmedaille holte der A-Jugendliche Marc Brosowski in der Klasse bis 87 Kilogramm.
Köhler und Monz glänzen

Der KV Riegelsberg sicherte sich bei der A- und B-Jugend knapp die Vereinswertungen vor dem KSV Köllerbach . Zu den positiven Erscheinungen der Meisterschaften gehörte nach Meinung von Ralf Diener der deutsche B-Jugend-Vizemeister 2014, Philipp Köhler, der sich nun bei der A-Jugend souverän die Meisterschaft sicherte. Zu den Aktivposten im Jugendbereich des Saarländischen Ringerverbandes ist auch Simon Monz vom KV Riegelsberg zu zählen, der in überzeugender Manier den B-Jugendtitel erkämpfte. "Diese Meisterschaften waren für unsere A- und B-Jugendlichen eine Standortbestimmung für die in den nächsten Monaten anstehenden deutschen Meisterschaften", fasste Peter Walz zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort