Schul-Kino-Woche: Illinger Union Theater zeigt skuriles Liebesdrama

Illingen · Die 13. Schul-Kino-Woche im Saarland findet vom 17. bis 21. November statt. Auch das Union Theater (UT) in Illingen ist wieder mit dabei. Geboten wird auch in diesem Jahr eine Mischung aus aktuellen Kinofilmen und Klassikern der Filmgeschichte für alle Altersklassen und Schulformen.

Hinzu kommt in diesem Jahr der besondere Themenschwerpunkt "Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft", ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Sonderprogramm, das Jugendliche anregen möchte, sich mit der digitalen Gesellschafft als einer Gesellschaft im Umbruch auseinanderzusetzen. Für die zehnten bis zwölften Klassen ist in Illingen in diesem Zusammenhang das skurrile Liebesdrama "Her" zu sehen, in welchem sich der Protagonist des Films in die Stimme seines Computer-Betriebssystems verliebt, und Fragen nach Grenzen und Möglichkeiten der künstlicher Intelligenz aufwirft.

Mit den beiden Animationsfilmen "Janosch - Komm wir finden einen Schatz" und "Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft" sowie der Adaption des Ottfried Preußler Kinderbuchklassikers "Das kleine Gespenst" zeigt das UT aktuelle Literaturverfilmungen , die Grundschulkindern auf altersgerechte Weise Themen wie Freundschaft, Familie und ethische Grundfragen näher bringen.

"Rico, Oskar und die Tieferschatten" erzählt für die Schüler der Klasse 3 bis 6 die Abenteuer eines Berliner Jungen, der einem berüchtigten Entführer auf der Spur ist. Zwei weitere Filme für den Grundschulbereich im Programm sind die Abenteuerfilme "Belle & Sebastian" und "Ella und das große Rennen", die vor allem für die Fächer Deutsch und Religion von Interesse sein können. "Das Mädchen Wadjda" erzählt von fremden Kulturen, dem Islam und den unterschiedlichen Rollenbildern von Frau und Mann. Der Film eignet sich für die Klassenstufe 5 bis 12 und die Fächer Religion und Gesellschaftskunde. Die Verfilmung des Kultromans "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" über die anrührende Liebesgeschichte zweier todkranker Teenager, ist ein lebensbejahendes Plädoyer für die Liebe geworden und ist thematisch in den Fächern Deutsch, Religion und Biologie (Klasse 8 bis 12) angesieldet. Intelligentes Genrekino steht mit dem Film "Who am I - Kein System ist sicher" auf dem Stundenplan für den Deutsch- und Gemeinschaftskunde-Unterricht der Klassen 8 bis 12, der in das Hacker-Milieu einführt.

Anmeldungen ab sofort möglich. Eintrittspreis für Schüler 3,50 Euro. Kontakt: Union Theater Illingen , Tel. (06825) 14 11.

schulkino-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort