Nachhaltigkeit: Schüler lernen bei einem Projekttag viel über Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit : Schüler lernen bei einem Projekttag viel über Nachhaltigkeit

Der Hamburger Verein Multivision war mit dem Reduse-Projekt, einer Bildungskampagne, an der Gemeinschaftsschule Illingen zu Gast. Vor der Großveranstaltung galt es für alle Klassenstufen, sich im Vorfeld Material mit Umwelterziehung und zum Ressourcenschutz auseinander zu setzen.

An einem Projekttag lernten die Schüler ihre Abhängigkeit von nachwachsenden und nicht nachwachsenden Ressourcen sowie vom Zugang zu sauberem Wasser und Energie kennen. Dann begeisterte Moderator Holger Krohn die Schüler, indem er nicht nur eine schülernahe Filmdokumentation zum Thema Nachhaltigkeit zeigte, sondern aktiv und lebendig in Dialog mit den Schülern treten konnte. Wie sieht ein nachhaltiger Umgang mit nachwachsenden und nicht nachwachsenden Rohstoffen aus und welche Maßnahmen stehen Ländern, aber auch jedem einzelnen Schüler dabei zur Verfügung, waren wesentliche Fragen und entlockten den Klassen Tipps zur Umsetzung in der Praxis.