Schmit wird Spielertrainer in Hüttigweiler

Hüttigweiler · Marco Schmit, derzeit noch beim Fußball-Saarlandligisten SC Friedrichsthal als Spieler unter Vertrag, wird kommende Saison Spielertrainer beim stark abstiegsbedrohten Verbandsligisten VfB Alkonia Hüttigweiler . Schmit tritt die Nachfolge von Amtsinhaber Adetunji Adeyemi an, der seinen Kontrakt nicht verlängern wollte.

"Tunji" wird zukünftig als Sportvorstand von Oberligist Borussia Neunkirchen arbeiten.

Schmit wird beim VfB keine lange Anfahrt zum Training und zu den Spielen haben. Der 38-Jährige wohnt in Hüttigweiler . "Ich wollte eigentlich mit dem Fußball aufhören. Aber als das Angebot aus Hüttigweiler kam, habe ich mich anders entschieden", erklärt Schmit: "Beim VfB erwartet mich nämlich eine interessante Aufgabe." Die wird wohl darin bestehen, den Club in der Landesliga Nord im vorderen Bereich zu etablieren. Denn trotz des 2:1-Sieges am vergangenen Sonntag gegen den SV Habach hat Hüttigweiler in der Verbandsliga Nordost zwei Spieltage vor dem Rundenende nur noch eine Minimalchance auf den Klassenverbleib. Die Alkonia kann nur noch in der Liga bleiben, wenn sie den VfB Theley (drei Punkte mehr) noch überholt. Selbst dann reicht es aber nur, wenn der FV Lebach noch in der Saarlandliga bleibt und gleichzeitig der Zweite der Verbandsliga Nordost (derzeit TuS Steinbach) das Aufstiegsspiel zur Saarlandliga gewinnt.

"Ich gehe auch davon aus, dass wir kommende Saison in der Landesliga spielen", sagt Schmit. "Es werden aber trotzdem fast alle Spieler des aktuellen Kaders bei uns bleiben. Das ist eine gute Basis, um zu arbeiten." Mit Luca März vom A-Jugend-Regionalligisten SV Elversberg steht auch schon ein Neuzugang fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort