Frühjahrskonzert Mandolinenverein Illingen Saitenkünstler begeisterten die Gäste

Illingen · Zum Auftakt des Jubiläumsjahres hatte der Mandolinen- und Wanderverein Illingen ins Eventhaus eingeladen. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und sorgte mit seinem Frühjahrskonzert vor ausverkauftem Haus für ein besonderes Musikerlebnis. „Wir wollen mit unserem Konzert den Frühling in ihre Herzen einziehen lassen“, begrüßte der Vorsitzende Nikolaus Bick die Konzertbesucher. Ein bestens aufeinander abgestimmtes Programm, dazu das Akkordeonensemble Wiesbach und eine eigens zusammengestellte Band sorgten mehr als zwei Stunden für allerbeste Unterhaltung. Den ersten Teil des Konzertes gestaltete das 14-köpfige Mandolinenorchester, das seit Oktober des vergangenen Jahres unter der Leitung von Tanja Voigt steht.

„Der Kontakt zum Illinger Mandolinenverein kam über die Familie Bick“, sagte die junge Dirigentin. Beim stimmungsvollen Auftakt mit den „Variazioni di Carnevale“ bekamen die Besucher einen ersten Eindruck von der hervorragenden Stabführung der Orchesterleiterin. Einen Hauch von Romantik erfüllte den Konzertsaal bei der „Music oft the Night“ von Andrew Lloyd Webber, bei der Nicole Schmidt als Solistin auf der Querflöte das Orchester begleitete. Mit den katalanischen Impressionen vermittelten die Zupfer und Evi Busch als Akkordeonsolistin spanische Lebensfreude.

Dass Michael Bick nicht nur den Kontrabass beim Orchester beherrscht, sondern auch sein Saxophon bewies er mit Solo beim „Baker Street“, dem weltbekannten Song von Gerry Rafferty. Zum Abschluss des ersten Konzertteils brachte das Orchester mit dem Rumba von Dieter Kreidler noch einmal mächtig viel Rhythmus ins Eventhaus.

Im zweiten Teil begeisterte das Akkordeonensemble Wiesbach. Unter der Leitung von Margret Schröder präsentierten sich die Musikerinnen und Musiker mit Stücken von Edith Piaf. Einfühlsam bei ruhigen Werken, aber auch feuriges, südamerikanisches Temperaturen zeichnete die einzelnen Vorträge des Ensembles aus. Und dann die Überraschung: Eigens für dieses Konzert hatte sich eine Band formiert mit Akkordeon, Kontrabass, Saxophon, Gitarre und Schlagzeug. „Eine Formation, wie sie bisher noch nicht aufgetreten ist“, wurde die Gruppe angekündigt. Tanzende Finger, New Look und Zirkus Renz mit dem bekannten Bravour-Galopp animierten das Publikum zum rhythmischen Mitklatschen. „Diese Band hat Zukunft, das war super“, lobte ein Besucher den Auftritt. Durch das Programm führten Nikolaus Bick und Elmar Schneider.

Für den Applaus bedankten sich der Mandolinenverein und das Akkordeonensemble mit zwei Zugaben. Bei den Oldies aus den 60-er Jahren „Marmor, Stein und Eisen bricht“ und „Marina“ ließen sich die Besucher nicht lange bitten und sangen kräftig mit.

Die Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen des Mandolinenvereins findet am 29. September statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort