„Saarlands Beste“ feiern Jubiläum

Illingen · Die Aktion „Saarlands Beste“ feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass stellen wir in einer Serie die Jahressieger von einst vor. Wie haben Sie ihre Gewinne eingesetzt, wie engagieren sie sich heute? Den Anfang macht der Jahressieger von 2006, die „Aktion Palca“ des Illtal-Gymnasiums Illingen, die kürzlich ihr 40-jähriges Bestehen feierte. Die „Palcaner“ setzen alles daran, um in den Entwicklungsländern zu helfen.

 Die Dritte-Welt-AG „Aktion Palca“ in der Schulaula des Illtal Gymnasiums. Foto: Thomas Wieck

Die Dritte-Welt-AG „Aktion Palca“ in der Schulaula des Illtal Gymnasiums. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Es war die bereits 38. "Impression Musicale", ein einwöchiges Musik-Benefiz-Festival, und die größte Veranstaltung, die die "Aktion Palca" ausrichtet. Die Einnahmen der "Impression Musicale 2015", die in der Aula des Illtal-Gymnasiums stattfand, sollen für die Erweiterung einer Grundschule in Malumba in Simbabwe verwendet werden, sagt die 17-jährige Maira Flamm, die die 11. Klasse des Illtal-Gymnasiums (IGI) besucht und Vorsitzende der Dritten-Welt-AG ist.

Mit der Unterstützung des Afrika-Projektes des Entwicklungshelfers und Mediziners Dr. Hans Schales sollen zwei Klassenzimmer gebaut und mit Schulmöbeln ausgestattet, ein Nebengebäude fertiggestellt und eine Lehrerunterkunft gebaut werden. Die Maßnahmen seien nötig, weil bisher circa 230 Kinder in Lehmhütten bei mangelhafter sanitärer Ausstattung unterrichtet würden.

Zudem sei die Schule während der Regenzeit nur schwer zugänglich. In ihrer Rede in der Schulaula betont Flamm vor dicht besetzten Zuhörerreihen, dass es die Schüler selbst seien, die "selbstlos alle Zeit dazu bereit sind, an Veranstaltungen mitzuwirken" und ihre Freizeit opferten, um Menschen in Entwicklungsländern ein besseres Leben zu ermöglichen. "Palca" sei eine einzigartige Gesellschaft, eine zweite Familie, die ihre Mitglieder dazu brächte, über sich selbst hinauszuwachsen. "Palcaner ist kein Titel, sondern eine Lebenseinstellung", betont Maira Flamm.

Marita Stoll, eine der drei Lehrkräfte, die die "Aktion Palca" betreuen, hebt hervor, dass es sich bei der Aktion hauptsächlich um eine Schul-AG handele, mit eigenem Vorstand und Presseteam, bei welcher die Schüler , die ab der 9. Klasse der Aktion beitreten könnten, selbst die Organisation der Projekte übernähmen. So wäre auch die 38. "Impression Musicale" von Schülern organisiert worden, eine Veranstaltung, mit welcher die "Aktion Palca" gleichzeitig ihr 40-jähriges Bestehen feierte.

Ihren Namen erhielt die Initiative durch ihr zweites Projekt in der Stadt Palca in Peru, wo eine Schule für circa 1500 Schüler gebaut wurde. Max Kalmes, ehemaliger Vorstand von Palca, schätzt die Zahl der bisherigen Projekte auf ungefähr 25. Nach den Informationen des Programmhefts des Konzerts wurden diese Aktionen in Peru, Togo, Kolumbien, Bolivien, Benin, Indien, Simbabwe und auf den Philippinen durchgeführt.

Im Jahr 1975 reiste der Sport- und Erdkundelehrer Bernd Zeßner nach Peru und sah das Elend der in Lima lebenden Kinder. Er kehrte mit dem Entschluss zurück, sich für diese Kinder einzusetzen, und organisierte mit seiner 9. Klasse das erste Projekt "Schulspeisung für Lima". Marita Stoll sagt, dass die ursprüngliche Gruppe klein war und ihr finanzieller Spielraum bescheiden gewesen sei. Mittlerweile engagierten sich 80 Schüler und 30 bis 40 Ehemalige des Illtal-Gymnasiums in der "Aktion Palca", neben der es noch den Förderverein "Aktion Palca e.V." gibt.

Max Kalmes spricht von 250 Ehrenamtlichen, die die "Impression Musicale 2015" durch ihren intensiven Arbeitseinsatz erst möglich gemacht hätten. Doch damit, dass Palca Jahressieger bei "Saarlands Beste" wird, hätte dennoch niemand gerechnet, so Marita Stoll. Das Geld wurde damals in den Neubau einer Schule in Benin investiert. Nach Stolls Angaben finanziert sich die Dritte-Welt-AG durch die Mitveranstaltung von Faschingsfesten, Weihnachtsfesten, verschiedenen Veranstaltungen in Kooperation mit der Gemeinde Illingen , Schulbuchausleihe, Unterstufen-Disko und vielem mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort