„Aktiv-Reitstall“ in Illingen 24 Stunden unterwegs an der frischen Luft

Uchtelfangen · Was braucht das Pferd zum Glücklichsein? Gutes Futter, freie Bewegung, Sozialkontakte zu Artgenossen und Schutz vor zu viel Hitze und Nässe. In Uchtelfangen auf der Reitanlage Penth bietet die neue Aktivstall-Anlage all das.

 Timo Both mit einem der Pferde vor der automatischen Futterstation.

Timo Both mit einem der Pferde vor der automatischen Futterstation.

Foto: Engel

Meadow zieht um. Seine Besitzerin Ylenia Lazzano ist bereits Einstellerin auf der Reitanlage Penth im Illinger Ortsteil Uchtelfangen, die für ihre Kunden bisher vor allem Boxen mit oder ohne Paddocks (Kleinausläufe) und Weidemöglichkeiten angeboten hat. Nun soll der sensible Vollblüter in den kürzlich fertiggestellten Aktivstall eingewöhnt werden. Mit Halfter und Führstrick macht er an der Hand seiner Reiterin die ersten Erkundungsgänge auf dem über 3000 Quadratmeter großen befestigten Gelände. Eine Herausforderung sind beim ersten Mal für die eher vorsichtigen Tiere die vier überdachten Futterstationen, in denen die Pferde mit Heu und Kraftfutter versorgt werden. Damit sich nicht mehrere Tiere in die Station drängen, sind Ein- und Ausgang so schmal dimensioniert, dass auch dem gierigsten Fresser gleich klar ist, dass nur einer reinpasst. Und der kann dann solange in Ruhe mampfen bis seine Aufenthaltszeit vorbei ist und sich die Tür nach draußen öffnet.