Reimende Reden im Rathaussaal

Illingen · Als Teufel empfing der Illinger Bürgermeister die Karnevalisten aller vier Vereine

 Gruppenbild mit jeder Menge karnevalistischer Hoheiten aus Illingen im Rathaus. Foto: Maria Boewen-Dörr

Gruppenbild mit jeder Menge karnevalistischer Hoheiten aus Illingen im Rathaus. Foto: Maria Boewen-Dörr

Foto: Maria Boewen-Dörr

Eicherte, Knallerbsen und Ischele feierten ausgelassen am Samstag im Rathaussaal. Als Teufel und Reimkünstler leitete Verwaltungschef Dr. Armin König "eine der schönsten Sitzungen im Rathaussaal", denn anders als bei seinen politischen Alltagsgeschäften wurden hier keine ernsthaften Debatten geführt.

Dennoch spielte die Politik bei den Redebeiträgen des Bürgermeisters eine große Rolle, so ging er unter anderem auf die AfD, auf den amerikanischen Präsidenten Donald Trump und das Thema Globus ein. Den Narren gab er mit auf den Weg: "Geht zur Wahl und wählet klug. Sonst kriegt ihr einen vor den Bug."

Präsident Andreas Kuhn (Eicherte) hatte ganz andere Sorgen. Der "geplante Abriss der Illtalhalle" stelle den Verein vor neue Herausforderungen. Der Gemeinderat sollte Geld hinterlegen, damit die Eicherte an einem anderen Ort im nächsten Jahr Faasend feiern könne. "Hier ein Sparschein, das stets lacht, met Eichertlogo in voller Pracht", sagte der Präsident und überreichte das Geschenk an den Bürgermeister. 500 Euroscheine wären das bevorzugte Fressen. Er rechnete dem König auch schon vor, mit welcher Einsparung er das Schwein füllen könne. "In diesem Jahr stand in der Einladung drin, nur elf Narre pro Verein dürfe es sinn. Dene Überschuss wo ihr dadurch grien, steckschde mol schön in dieses Schwein rinn."

Der Präsident der Ischele, Christoph Meiser, resümierte die Kappensitzungen aller drei Vereine. "Der Ischel dann zu guter Leschdt, war natürlich wie emmer de Beschdt." Meiser lobte dann aber alle: "Ob Ischel, Knallerbs, Eichert dann, alle stehen mir unser Mann." In Anbetracht der aktuellen Debatten überreichten die Ischele dem König einen kleinen Globus. Steffi Spaniol, die Präsidentin der Knallerbsen, würdigte den Bürgermeister. "Statt Trump und Erdogan und der Marie, da lob ich mir den Teufel hie. Er setzt sich für den Ort noch ein, egal wie sie sei, die Narretei. Für Groß und Klein, für schwarz und rot, der Teufel hier macht keinen tot." Die Prinzenpaare Lea II. und Nino I. (Teenstar-Prinzenpaar der Knallerbsen), Annika I. und Michael I. (Knallerbsen) und Sandra II. und Jörg IV. (Eicherte) stellten sich mit gereimten Proklamationen vor. In die Bütt stiegen Frau Schnitt (Maria Meiser) und Frau Lauch (Sabine Baltes) von den Eicherte und plauderten aus ihrem Ehealltag. Bewirtet und bedient wurden die Narren von "Königs Dreamteam": Uschi Behr, Sabine Forster, Gabi Steuer, Rosel Resch, Bernhard Schmidt. Musikalisch begleiteten Clemens Baltes und Siggi Kelkel die Veranstaltung, die mit einer Polonaise endete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort