Plan für Neujahrsempfang und Berlin-Reise steht

Hirzweiler · . In seiner letzten Ortsratssitzung in diesem Jahr informierte Ortsvorsteher Helmut Raber über den derzeitigen Planungsstand des Neujahrsempfangs: Beginn ist um 19 Uhr in der Dorfwaldhalle. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Bläserensemble United Brass.

Die Sternsinger werden anwesend sein und ihr diesjähriges Motto verkünden. Der Ortsvorsteher resümiert das vergangene Jahr.

Die Vorführung eines Filmes über die 650-Jahr-Feier und Ehrungen von Personen, die sich auf sozialer, sportlicher und künstlerischer Ebene besonders hervorgetan haben, stehen ebenfalls auf dem Programm. Bewirtet werden die Gäste von der Turnabteilung des SV Eintracht Hirzweiler /Welschbach.

Vorgestellt wurden den Ortsratsmitgliedern Entwürfe von Schildern. Mit dem ausgewählten Entwurf sollen zukünftig alle Besucher des Naherholungsgebietes auf die Verpflichtung der gegenseitigen Rücksichtnahme hingewiesen werden. Die Mitglieder entschieden sich für eine Vorlage, die Thomas Keller erstellt hatte. Das Schild im Format 60x60 wird über das Ortsratsbudget finanziert und soll vom Bauhof gesetzt werden. Standort ist am Waldparkplatz neben der Infotafel des Lauftreffs.

Raber erinnerte an einen Besuch im Assemblée Nationale in Paris im vergangenen Jahr, der auf Einladung der Partnergemeinde Walschbronn stattfand. "Bereits auf der Rückreise der zweitägigen Reise wurde eine Einladung nach Berlin ins Auge gefasst", so Raber. Die Reise nach Berlin wurde in der Ortsratssitzung jetzt konkret besprochen. Die Anreise erfolgt mit den französischen Freunden von Homburg aus. Der genaue Zeitpunkt der dreitätigen Reise muss noch mit den saarländischen Bundestagsabgeordneten Nadine Schön und Christian Petry und den Walschbronnern abgestimmt werden. Die Fahrt soll im Herbst 2016 stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort