Pilze sammeln im Bamster Wald

Uchtelfangen. Rund 60 interessierte Pilzfreunde hatten sich am Samstag bei herrlichem Herbstwetter zum Pilzesammeln an der Waldhütte Sonnenborn getroffen. Pilzexperte Armin Groß informierte zunächst über die richtige Sammelweise, dann ging es los in den Bamster Wald

 Pilzsammler unterwegs. Foto: dpa

Pilzsammler unterwegs. Foto: dpa

Uchtelfangen. Rund 60 interessierte Pilzfreunde hatten sich am Samstag bei herrlichem Herbstwetter zum Pilzesammeln an der Waldhütte Sonnenborn getroffen. Pilzexperte Armin Groß informierte zunächst über die richtige Sammelweise, dann ging es los in den Bamster Wald.Jede gefundene Pilzart wurde dabei direkt vor Ort untersucht: Ist sie essbar oder nicht oder gar giftig? Zusätzlich wurde auf die typischen ökologischen Zusammenhänge, Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmale, Erscheinungszeit, den unterschiedlichen Geschmack und auch auf Verwechselungsmöglichkeiten sowie die Besonderheiten des Lebensraumes hingewiesen.An der Waldhütte gab es am Ende für alle fleißigen Pilzsammler eine leckere Mahlzeit mit vorab beschafften Pilzsorten. Abschließend bedankte sich Alois Thull, Vorsitzender des Vogelschutz-Vereins, bei Armin Groß und allen Helfern an der Hütte, die zum Gelingen der letzten öffentlichen Veranstaltung in diesem Jahr beigetragen hatten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort