Pianistin Ewa Kupiec spielt Werke von Schubert und Chopin

Illingen · . Die Illipse ist am Sonntag, 1. März, 11 Uhr, Schauplatz der Musikfestspiele Saar . Am zweiten Tag des Festivals gastiert die polnische Pianistin Ewa Kupiec mit einer Klaviermatinee in der Illipse. Sie spielt je vier Impromptus von Franz Schubert und Frederic Chopin sowie elf "Lieder ohne Worte" von Felix Mendelssohn-Bartholdy .Ewa Kupiec ist eine der herausragenden Chopin-Interpretinnen der Gegenwart, so heißt es in der Pressemitteilung aus dem Illinger Rathaus.

 Im Zuge der Musikfestspiele Saar und auf Einladung des Illinger Bürgermeisters Armin König gastiert die polnische Pianistin Ewa Kupiec in der Illipse. Foto: VA

Im Zuge der Musikfestspiele Saar und auf Einladung des Illinger Bürgermeisters Armin König gastiert die polnische Pianistin Ewa Kupiec in der Illipse. Foto: VA

Foto: VA

Bei den Musikfestspielen wird die Pianistin gleich zwei Mal auftreten: am Samstag, 28. Februar beim Eröffnungskonzert in der Congresshalle Saarbrücken mit Stanislaw Skrowaczewski und einen Tag später, am Sonntag, 1. März, um 11 Uhr, solo in der Illipse.

Armin König , Ìllinger Bürgermeister und Kulturamtschef, hatte Kupiec 2008 schon engagiert, weil er ihr virtuoses, farbiges Spiel bewundert, und er hat sie auch dem Leiter der Musikfestspiele Saar , die sich diesmal dem Thema Polen widmen, vorgeschlagen, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Bernhard Leonardy hatte die gleiche Idee. Und so kommen die Klassikfans im Saarland nun zwei Mal in den Genuss, die polnische Virtuosin zu erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort