Peter Kleiß hilft im VHS-Kurs den Jazz zu verstehen

Wustweiler · Jazz ist nicht immer leicht zu verstehen, so heißt es in einer Pressemitteilung der Volkshochschule (VHS) Illingen. Die Musiker wollen mit ihren Improvisationen etwas mitteilen. Aber was? Peter Kleiß, der ehemalige Jazzredakteur des Saarländischen Rundfunks, gibt den Teilnehmern einer Kursreihe der VHS Hilfestellungen.

Die Biographien der Musiker , die Geschichten, die er über sie zu erzählen weiß, aber auch die musikalischen Analysen der CDs helfen, das, was sie in den Konzerten hören, besser zu verstehen. Im Kurs werden konkret anstehende Konzerte der Illinger Jazz Lounge sowie weitere wichtige Jazzereignisse der Region vorbereitet. Darüber hinaus gibt Peter Kleiß Einblick in die Entwicklung des Jazz . Von den Anfängen in New Orleans über Chicago und New York bis zu den neueren Stilen und Tendenzen des aktuellen europäischen Jazz . Das Ganze wird umrahmt mit viel Musik und packenden Geschichten.

Der Kurs startet mit zehn Terminen ab Mittwoch, 17. Februar, jeweils in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr, Pastor-Schulz-Straße 14. Die Kursgebühr beträgt 62 Euro. Um Anmeldung unter Telefon (0 68 25) 40 42 30 wird gebeten

Jazz ist eine hoch kommunikative Musik, heißt es. In ihren Soli versuchen die Musiker , dem Publikum etwas mitzuteilen. Zugleich reagieren sie auch auf Applaus, Körpersprache und eventuelle Zurufe aus dem Publikum. Nur leider ist ihre Sprache nicht jedem verständlich, Kommunikation ist auch hier weitgehend Glücksache. Muss das so sein? Der ehemalige Jazzredakteur des Saarländischen Rundfunks bereitet mit Ihnen ausgesuchte Konzerte vor, versucht nach den Konzerten persönliche Gespräche mit den Musikern zu organisieren und in der Nachbereitung können die subjektiven Höreindrücke ausgetauscht und objektiviert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort