Schüler konnten Ideen selbst Besondere Schulstunde gegen Lügen und Ausgrenzung

Hüttigweiler · In der Grundschule „An der Ill“ haben Jungen und Mädchen gelernt, wie sie Konflikten entgegenwirken können.

 Die Kinder hörten bei der Schulstunde aufmerksam zu.

Die Kinder hörten bei der Schulstunde aufmerksam zu.

Die Grundschüler erlebten mit „People’s Theater“ eine ganz besondere Schulstunde. Sie waren zunächst Statisten und Beobachter bei einer Showreihe oder besser gesagt einem Projekt, dass im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ stattfindet und vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt wird. Die Zuwendung bewilligte das Kreisjugendamt des Landkreises Neunkirchen als federführendes Amt.

Im Kultursaal der Grundschule „An der Ill“ wurden Szenen wie Hänseln, Ausgrenzung und Lügen von Darstellern, die dem „People’s Theater“ angehören, gespielt. „People’s Theater“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich durch ehrenamtliche Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe, vor allem in den Bereichen Prävention, Inklusion, Demokratieförderung und Integration engagiert.

Das Team kam nach Hüttigweiler mit dem Programm „Willkommen in WIR!“ Das bedeutete, dass die Klassen vier Module, wovon jedes 45 bis 60 Minuten in Anspruch nahm, durchliefen. Das Programm zielt darauf ab, dass mit Hilfe von Theaterelementen alltägliche Konflikte gespielt und die Schüler motiviert werden, sich mit der Problematik zu beschäftigen. Nach den Aufführungen leiteten Moderatoren ein Gespräch mit den Schülern über das Thema. Sie versuchten herauszufinden, wie die Schüler den Konflikt beurteilten.

Es gab jede Menge Wortbeiträge der Schüler und auch Emotionen. So hätten manche bei der Lügengeschichte am liebsten schon wie im Kleinkindalter beim Kasperletheater das Geschwisterpaar, das sich diese Lügengeschichte ausgedacht hatte, verpfiffen.

Nach jeder Szenenvorstellung waren die Kinder aufgefordert, eine positive Lösung für die Situation zu finden. Die Schüler durften auch ihre Ideen zur Lösung des Konfliktes selbst ausprobieren. „Es war für die Schüler eine anstrengende Unterrichtswoche, bei der aber viele wertvolle Tipps für ein konfliktfreies Zusammenleben gegeben wurden“, fasste die Schulleiterin Jaqueline Huppert zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort