Ortsrat Hirzweiler Platz-Taufe zum Partnerschaftsjubiläum in Hirzweiler geplant

Von Maria Boewen-Dörr · Nächstes Jahr im Juli besteht die Städtepartnerschaft zwischen Hirzweiler und Walschbronn 50 Jahre. Die Planungen zum Festwochenende laufen bereits.

 Endlich mal wieder Freunde treffen. Beim Ortsrat Hirzweiler waren die Freunde aus Walschbronn zu Gast.

Endlich mal wieder Freunde treffen. Beim Ortsrat Hirzweiler waren die Freunde aus Walschbronn zu Gast.

Foto: Maria Boewen-Dörr/Maria boewen-Dörr

Die Freude war groß, dass die Mitglieder des Ortsrates gemeinsam mit Vertretern des Gemeinderates ihrer Partnergemeinde Walschbronn (Frankreich) dieses Mal keine virtuelle Sitzung durchführen mussten, um die Freundschaft aufrecht zu halten. Sie konnten sich an einer langen Tafel in der Dorfwaldhalle an Tischen gegenübersitzen.

Die Gäste aus Frankreich, Christian Klein, Xavier Demmerle, Cécile Hannemann (Beigeordnete) und Ratsmitglied Pascal Jung freuten sich über das Wiedersehen. Die letzte Zusammenkunft fand am 10. Januar 2020 statt. Nicht anders als in Deutschland wäre auch in Walschbronn das gesellschaftliche Leben lahmgelegt gewesen. So langsam entspanne sich die Lage.

Bei dem gemeinsamen Treffen der beiden Kommunalvertreter ging es um ein geplantes Fest, welches sie gerne im nächsten Jahr am Samstag, 9. Juli, und Sonntag, 10. Juli, in Hirzweiler feiern wollen. Die Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen besteht dann offiziell seit 50 Jahren.

Ortsvorsteher Ralf Fischer informierte das Gremium, dass die Freundschaft zwischen Hirzweiler und Walschbronn eigentlich schon Jahre davor aus einer Begegnung von Karl Wagner, dem ehemaligen Bürgermeister von Hirzweiler, mit Joseph Bubel aus Walschbronn begründet liege. Beide hätten sich im 2. Weltkrieg kennengelernt und sich trotz der Dissonanzen angefreundet und sich auch unter widrigen Umständen in Kriegszeiten privat getroffen. Besiegelt wurde die offizielle Partnerschaft aber erst 1972. Fischer stellte die räumliche Nähe zur Partnergemeinde als Riesenvorteil heraus. „Nur so war es möglich, heute Abend diese gemeinsame Sitzung einzuberufen, bei der wir über die Jubiläumsveranstaltung informieren wollen.“ Mit der Ausgestaltung des geplanten Jubiläums beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe, der Ralf Fischer, Michael Krämer, Martin Lemens, Joachim Meiser, Klaus Mailänder, Helmut Raber, Reiner Schmitt, Jörg Woll, Mirko Kessler und Andreas Bost angehören.

Fischer informierte die Gäste, dass das Jubiläum mit einem Festkommers in der Dorfwaldhalle um 15 Uhr am Samstag, 9. Juli eröffnet wird. Um 16 Uhr werde der Hallenvorplatz einen Namen bekommen, der im Verhältnis mit der Partnerschaft stehe.

Hierzu fand bereits eine Ausschreibung statt, an der sich die Bürger beteiligen konnten.

An der Jubiläumsveranstaltung soll der Partnerschaftsstein an dem neuen Standort auf dem Hallenvorplatz sowie der neu angelegte Bouleplatz eingeweiht werden. Musikalisch unterhält am Samstag die Pirmasenser Liveband Bixi Chicks. Wünschenswert sei, dass die Gäste in Hirzweiler übernachten. Das Komitee plane nämlich für den Sonntagmorgen ein Frühstück um 10 Uhr für alle Franzosen mit ihren Gasteltern, berichtete Fischer.

Musikalische Unterhaltung sei auch für den Sonntag vorgesehen. „Wir wollen mit der Chansonette Nicole Havener für Pariser Flair sorgen“, so der Ortsvorsteher. Den Franzosen gefiel’s: „Wir freuen uns auf das Fest“, sagte Klein.

Alle sind zuversichtlich, dass es in 2022 keine Einschränkungen mehr wegen Corona geben wird.

Was allerdings den geplanten Seniorentag betrifft, der jetzt eigentlich im Oktober hätte stattfinden sollen, war das Gremium wegen Corona  unsicher. Es gab daher ein einstimmiges Votum dafür, den Seniorentag auf das Frühjahr 2022 zu verlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort