Wustweiler mit Haushalt grundsätzlich einverstanden Mehr Geld soll ins Haus der Vereine fließen

Wustweiler · Ortsrat Wustweiler diskutierte in kleiner Besetzung über den Haushalt der Gemeinde Illingen.

Die Haushaltsberatungen im Ortsrat Wustweiler erfolgten vor dem Hintergrund der Corona-Situation mit reduzierter Besetzung des Gremiums. SPD und CDU waren mit jeweils drei Mitgliedern vertreten, hinzu kam das von Bündnis 90/Die Grünen entsandte Mitglied. Zügig wurden unter Leitung von Ortsvorsteher Knut Kirsch (SPD) im Schankraum der Seelbachhalle die Ansätze des Haushaltes und des Ortsratsbudgets abgehandelt. Zuvor ging der Ortsvorsteher auf die Eckpunkte des vorliegenden Haushaltes ein und verwies auf die Wahrscheinlichkeit, im Herbst aufgrund geänderter finanzieller Voraussetzungen einen Nachtragshaushalt zu verabschieden.

Zum Haushalt hatten die Mitglieder lediglich einen Änderungsvorschlag. Der aus dem Vorjahr verfügbare Mittelansatz von 55 000 Euro für Sanierungsmaßnahmen an und im Haus der Vereine soll um 15 000 Euro aufgestockt werden, um die höchstmögliche Gesamtförderung zu erreichen.

Ortsvorsteher Kirsch sprach sich dafür aus, aufgrund allgemeiner Kostensteigerungen auch den Mittelansatz für Repräsentationsausgaben anzuheben. Mit diesen Ergänzungen stimmte das Gremium dem von der Verwaltung vorgelegten Entwurf einstimmig zu.

Unter dem Tagesordnungspunkt Informationen gab Dieter Schwarz (CDU) die Anregung, in Zukunft auch das Budget für die Partnerschaftspflege mit Woustviller zu überprüfen. Der Ortsrat unterstützte mit dem Hinweis auf die regen gegenseitigen Besuche von Vereinen und Institutionen diesen Vorschlag.

Auf dem Parkplatz an der Seelbachhalle sind infolge Wurzelwuchses die Bodenbeläge um die Baumscheiben aufgebrochen. Gerhard Mohr bat darum, seitens des Bauhofes die Unebenheiten zu beseitigen, heißt es abschließend in der Mitteilung des Ortsvorstehers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort