Ortsrat Uchtelfangen Noch Gesprächsbedarf zum Radwege-Konzept in Uchtelfangen

Uchtelfangen · Der Ortsrat will bei den Planungen stärker einbezogen werden. Neuer Standort für die Sirene gesucht.

 ARCHIV - 11.10.2021, Thüringen, Jena: Ein Radfahrer fährt durch den Paradies park auf einem Radweg. (zu dpa «Thüringer Kommunen wollen Radwege ausbauen») Foto: Bodo Schackow/dpa-zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

ARCHIV - 11.10.2021, Thüringen, Jena: Ein Radfahrer fährt durch den Paradies park auf einem Radweg. (zu dpa «Thüringer Kommunen wollen Radwege ausbauen») Foto: Bodo Schackow/dpa-zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Foto: dpa/Bodo Schackow

In einer harmonischen Ortsratssitzung wurden viele einstimmige Entscheidungen für den Ort getroffen. Der Einstieg in die Tagesordnung begann mit einem Antrag der CDU-Fraktion über die Durchführung eines Ehrungsabends für besondere soziale und sportliche Leistungen. Das Gremium unter der Regie von Ortsvorsteher Stefan Maas einigte sich auf den Termin am Freitag, 15. Juli, 19.30 Uhr. „Dieser Termin bietet sich an, weil wegen der Uchtelfanger Dorftage, die samstags eröffnet werden, die Bühne auf dem Hallenvorplatz schon aufgebaut ist. Wir können dort die Ehrungen durchführen“, sagte Maas. Er teilte weiter mit, dass man an diesem Abend den Hilfsorganisationen und Vereinen Danke sagen möchte für ihre engagierte Arbeit. Gleichzeitig soll der Abend dazu beitragen, das Vereinsleben nach der Coronazwangspause wieder zu aktivieren. Maas verkündete, dass für den Ehrungsabend ein Programm zusammengestellt wurde, bei dem die Nachwuchsband Left and Right Back einen Auftritt hat.

Das Chronik-Team der Gemeinde, das derzeit eine neue Chronik für die 825-Jahr-Feier von Uchtelfangen erstellt, kann sich über die Beschaffung eines Filmscanners freuen. Denn das wurde in der jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Für die Installation einer zusätzlichen Sirene zur Warnung bei Katastrophen haben sich die Mitglieder des Ortsrates nicht für den geplanten Standort auf der Friedhofshalle ausgesprochen. Sie wollen einen anderen Standort suchen. „Eine Sirene auf dem Dach der Friedhofshalle betrachten wir aus Pietätsgründen nicht als einen optimalen Standort“, fasste Maas zusammen. Einstimmig wurde über der Nachrüstung der Gedenksäulen der Baumbestattungsfelder mit dem Schriftzug „Hier ruhen in Frieden“ abgestimmt.

Was die Umsetzung des Radwegekonzeptes betrifft, gibt es bei den Kommunalvertretern noch jede Menge Gesprächsbedarf. Sie suchen das Gespräch mit den Bürgern und wollen deshalb einen Workshop einberufen, um die Bevölkerung bei diesem Thema mit ihren Wünschen und Bedürfnissen mit einzubeziehen.  Außerdem möchten die Mitglieder des Ortsrates bei der Planung des Radewegekonzeptes durch das Landesamt für Straßenwesen (LfS) beteiligt werden.

Ein weiterer Grund für Gespräche mit dem LfS dürfte der Antrag der SPD-Fraktion auf die Erarbeitung und Realisierung eines Verkehrsberuhigungskonzeptes im innerörtlichen Bereich an der L 299 und L 141 in Uchtelfangen sein. Das Gremium würde es begrüßen, wenn auch diese Straßen als Tempo-30-Zonen ausgewiesen würden. Am Samstag, 21. Mai, wird es in der Sport- und Kulturhalle eine Präsentation geben, bei der die Ergebnisse des Workshops aus dem Oktober vorgestellt werden.

Alle Mitglieder des Ortsrates werden sich an der Picobello-Aktion am Samstag, 19. März beteiligen.

Über die Zuschüsse in Höhe von 5600 Euro, die der Ortsrat neben dem normalen Budget an die Vereine ausschütten kann, war sich das Gremium einig, nicht den bisher angewandten Verteilschlüssel zu verwenden. „Hier wollen wir mehr Gewichtung auf Vereine mit besonderem Engagement legen“, fasste Maas zusammen. Beide Fraktionen wollen darüber noch mal separat beraten, so dass eine Entscheidung erst in der nächsten Ortsratssitzung gefällt wird. Das Geld wurde aufgrund eines Gemeinderatsbeschlusses auf die Ortsteile nach dem Verhältnis der Einwohnerzahl verteilt. Es war als Zuschuss für Veranstaltungen des Bürgermeisters gedacht, von denen aufgrund der Pandemie einige ausgefallen sind.

Die Uchtelfanger wollen auch wieder Kirmes feiern und das möglichst so wie vor Corona. Es soll wieder eine Kirmesrede am Linnenbrunnen und einen Fassanstich geben. Nachdem Claudia Pytlik (SPD) aus persönlichen Gründen nicht mehr dem Ortsrat angehört, wurde in einer eigenen Sitzung durch den Beigeordneten der Gemeinde, Hans-Dieter Schwarz als neues Ortsratsmitglied Jürgen Bethscheider verpflichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort