Ortsrat stimmt für neue Stele und eine Charity-Rallye

Uchtelfangen · Am Anfang der Ortsratssitzung verpflichtete Bürgermeister Armin König Jürgen Bethscheider als neues Ortsratsmitglied. Er ist für Cilly Kartes nachgerückt, die verstorben ist. Der Ortsrat, der im Gemeindehaus tagte, beschäftigte sich in den weiteren Beratungen mit einer Charity-Rallye der Firma "proWin."

"Die Firma will im Frühjahr des kommenden Jahres, an einem Sonntag, eine Charity-Rallye im Bereich des Gewerbegebietes Saarbrücker Kreuz durchführen", informierte Ortsvorsteher Stefan Maas. Christian Schwindt war als Vertreter des Veranstalters in der Sitzung anwesend und beantwortete Fragen der Mitglieder. Diese Veranstaltung, die das Karitative mit dem sportlichen verbinden soll, wurde vom Ortsrat einstimmig unterstützt.

Thema der Sitzung war auch die Beratung zur Optimierung des Urnenrasengrabfeldes. Bereits im Sommer hatte sich der Ortsrat mit diesem Thema beschäftigt. Gemäß einstimmigem Beschluss wird eine Stele in Auftrag gegeben, die das neu gestaltete Urnenrasengrabfeld verschönern soll. "Wir hoffen, diese Stele bis Weihnachten installiert zu haben", so Maas.

Einen Antrag syrischer Eltern auf Bereitstellung von Räumen für eine Unterrichtung ihrer Kinder in arabischer Sprache (Lesen und Schreiben) verwies der Ortrat einstimmig an den zuständigen Fachausschuss des Gemeinderates. Der Antrag der SPD-Ortsratfraktion zur Ausbesserung der Parkfläche am unteren Friedhofsparkplatz wurde einstimmig angenommen und an die Bauverwaltung weitergeleitet. Der Ortsvorsteher informierte den Ortsrat über den Stand der Vorbereitungen zum Neujahrsempfang, der am Freitag, 6. Januar, stattfinden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort